Der Kanton St.Gallen schliesst die Sonderabfallsammelstelle bei der ARA Rapperswil-Jona per Ende Mai 2020.
Stadt Rapperswil-Jona
Schloss Rapperswil - Keystone
Ad

Aufgrund ihres Schadenpotentials für die Umwelt oder ihrer Gefährlichkeit dürfen Sonderabfälle nicht mit dem Hauskehricht entsorgt werden. Die Gemeinden und Städte im Kanton St.Gallen bieten in ihren kommunalen Sammelstellen daher eine kostenlose Sammlung für Sonderabfälle aus Haushalten an.

Aufgrund von geänderten gesetzlichen Bestimmungen stellt der Kanton St.Gallen den Betrieb der regionalen Sonderabfallsammelstelle bei der ARA Rapperswil-Jona per 1. Juni 2020 ein. Für Sonderabfälle aus Haushalten der Stadt steht der Entsorgungspark Engelhölzli bei der Karl Rüegg Tiefbau und Transport AG zur Verfügung, wo die Sonderabfälle fachgerecht entsorgt werden können.

Neben dem Entsorgungspark Engelhölzli stehen der Bevölkerung auch weitere umliegende Entsorgungsstellen in der Region zur Verfügung. Privathaushalte dürfen dort ihre Farben, Pestizide für den Garten, Spraydosen, Medikamente, Verdünner, Batterien / Akkus und weitere Giftabfälle in Kleinmengen kostenlos entsorgen.

Andere Sonderabfälle wie Sprengstoff, Munition oder radioaktive Abfälle dürfen hingegen nicht auf den kommunalen Sammelstellen abgegeben werden. Die Bevölkerung wird gebeten, sich in diesen Fällen direkt an das Amt für Umwelt des Kantons St.Gallen zu wenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltSprengstoff