Guido Brühwiler ist seit kurzem Präsident der Rapperswil-Jona Lakers. In seinem ersten präsidialen Jahr konnte er gleich eine der besten Spielzeiten miterleben.
Der Präsident der Rapperswil-Jona Lakers, Guido Brühwiler, im Interview mit Rolf Lutz von Nau.ch. - Rolf Lutz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Trend der Rapperswil-Jona Lakers zeigt seit drei Jahren klar nach oben.
  • Auch dieses Jahr werden die Lakers in den Champions League spielen.
  • Was für Ziele und Visionen der neue Präsident hat, erzählt er im Gespräch mit Nau.ch.

Bereits seit längerem zeigt die Leistungskurve der Rapperswil-Jona Lakers klar nach oben. Diese Saison darf als eine der erfolgreichsten Spielzeiten in der Geschichte des Clubs am Obersee bezeichnet werden.

Erreichen die Rapperswil-Jona Lakers auch nächste Saison die Champions League?

Die Qualifikation beendete man auf dem hervorragenden 3. Platz. In den Playoffs scheiterte man nur ganz knapp an Zug und zum zweiten Mal in Folge spielt der Club in den Champions League.

rapperswil jona-lakers
Guido Brühwiler ist Präsident der Rapperswil-Jona Lakers. - Nau.ch

Doch wie schafft es ein budgetmässig kleiner Verein wie die Rapperswil-Jona Lakers, sich nachhaltig am oberen Teil der Tabelle festzuklammern? Wird die Champions League Teilnahme einen weiteren Zuschauerschub auslösen? Können die hohen Erwartungen auch in Zukunft erfüllt werden? Diese, und noch viele andere Fragen mehr haben wir Guido Brühwiler im Gespräch gestellt.

Der zweite Teil des Interviews mit Lakers-Präsident Guido Brühwiler und Rolf Lutz. - Rolf Lutz

Auch wenn die letzten drei Spielzeiten sehr erfolgreich waren, ist sich Brühlwiler völlig im Klaren: «Die Bäume wachsen auch bei den Lakers nicht in den Himmel.» Für ihn lautet eine seriöse Zielsetzung demzufolge so: «Wir müssen es schaffen, uns nachhaltig als eine gute Mittelfeldmannschaft zu etablieren, die regelmässig um die Playoff-Plätze spielen wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeaguePlayoffsPlayoffRapperswil-Jona Lakers