Rapperswil-Jona hat eine Eventstrategie erarbeitet
Der Stadtrat von Rapperswil-Jona hat im Dialog mit den wichtigsten Anspruchsgruppen eine Eventstrategie erarbeitet und verabschiedet.

Die Erarbeitung einer Eventstrategie war Teil der Schwerpunktplanung des Stadtrates. 2018 erliess er in der Folge den Auftrag an Rapperswil Zürichsee Tourismus, die Grundlagen für eine Strategie zu erarbeiten. Auf dieser Basis wurde der Firma Daniel Fischer und Partner der Auftrag für die Erarbeitung einer solchen erteilt.
In einem ersten Schritt wurde der Ist-Zustand erhoben. Dabei stellte sich heraus, dass Rapperswil-Jona auf einer sehr gute Ausgangslage betreffend Veranstaltungen aufbauen kann.
Bei der Eventstrategie ging es folglich darum, das Bestehende zu optimieren und die verschiedenen Interessen der Anspruchsgruppen zu berücksichtigen. Das Profil soll geschärft werden nach dem Credo «Qualität vor Quantität».
Die Eventstrategie soll die Bekanntheit der Gemeinde fördern
Die Vision der Eventstrategie fokussiert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Ausgewogenheit. Rapperswil-Jona soll lokal, regional und national bekannt sein für einen vielfältigen Mix an hochklassigen Events.
Zu diesem Zweck will die Stadt Veranstalterinnen und Veranstalter bei der erfolgreichen Durchführung und permanenten qualitativen Verbesserung unterstützen.
Das Event-Portfolio soll in erster Linie die Anliegen der lokalen Bevölkerung, insbesondere der Anwohnenden aber auch die Interessen aus dem Tourismus und des Gewerbes berücksichtigen.
Für die gezielte Auswahl der Events ist die nachhaltige Schaffung von Mehrwert ein wichtiges Kriterium.
Rapperswil Zürichsee Tourismus hat eine Eventkommission bekommen
Der Stadtrat entscheidet wie bisher über die Durchführung, die Rahmenbedingungen und die finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen. Er tut dies neu gestützt auf eine Gesuchsbeurteilung durch die Eventkommission, in welcher der Stadtschreiber, die Sicherheitsverwaltung, Eventfachleute und der Tourismus sowie Bedarf weitere Fachleute Einsitz haben.
Die Geschäftsstelle der Eventkommission ist bei Rapperswil Zürichsee Tourismus angesiedelt. Neu kommt bei der Beurteilung von Gesuchen ein «Event Performance Index» zur Anwendung, welcher die Umsetzung der definierten Ziele der Eventstrategie sicherstellen soll.
Die Qualität der Strategieumsetzung ist zentral. Der Fortschritt wird in jährlichen Auswertungen überprüft und bei Bedarf angepasst oder weiterentwickelt.
Die Strategie wird von einer breiten Gruppe getragen
Für den Stadtrat war es zentral, dass die wichtigsten Anspruchsgruppen mit ihren unterschiedlichen Interessen die Stossrichtung der Eventstrategie mittragen.
Die Strategie wurde folglich in einer breit abgestützten Projektgruppe erarbeitet. Auch das Stadtforum wurde im Rahmen einer Umfrage 2020 sowie einer Präsentation der Strategie 2021 einbezogen.