Zum 51. Mal fand am Samstag in Rapperswil das Lützelauschwimmen statt. 538 Schwimmerinnen und Schwimmer machten sich auf die 1,5 Kilometer lange Strecke.
Lützelauschwimmen
Der Sturm geht los: drei Schiffe waren an diesem Samstagmorgen zwischen der Schlossbadi und der Lützelau unterwegs. - Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SLRG Rapperswil-Jona führt jedes Jahr das Lützelauschwimmen durch.
  • Dieses Jahr ging eine rekordverdächtig hohe Teilnehmerzahl an den Start.
  • Von der Lützelau in die Schlossbadi sind es 1,5 Kilometer.
Ad

26 Grad Luft-, Wetter – kein Wunder, dass die diesjährige Austragung des Lützelauschwimmens zum «Rekordereignis» in der langen Geschichte des Schwimmevents wurde.

Lützelauschwimmen
Die Schwimmenden waren bereit, die 1.5 Kilometer anzugehen. - Rolf Lutz

Die SLRG Rapperswil-Jona, welche das Schwimmvergnügen jedes Jahr durchführt, war mit 15 Booten und vielen Helferinnen und Helfer anwesend, damit um 10.00 Uhr das erste Schiff mit 150 Passagieren von der Rapperswiler Schlossbadi Richtung Lützelau loslegen konnte.

Es sollten weitere zwei Schiffe und insgesamt 538 Schwimmerinnen und Schwimmer werden, welche unter strengen Sicherheitsvorkehrungen, die 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke angingen.

Lützelauschwimmen
Andreas Hediger war für die Sicherheit, und Regina Lehner für die Leitung der Organisation verantwortlich. - Rolf Lutz

Regina Lehner von der SLRG Rapperswil hatte das erste Mal die Leitung des Events inne. Sie und ihre vielen Helfenden vom Verein meisterten die Veranstaltung mit Bravour. «Es ist toll, so viele freudige Gesichter zu sehen,» meinte die frischgekührte Ok-Präsidentin in einer ruhigen Minute und blickte aufs letzte Jahr zurück, «da gingen praktisch nur halb so viele Schwimmende an den Start, obwohl es unsere Jubiläumsausgabe war.» Da war auch schlechtes Wetter und kältere Temperaturen.

ützelauschwimmen
Die einen nahmen es eher ruhig, andere nahmen es von der sportlichen Seite. - Rolf Lutz

«Ich komme jedes Jahr ans Lützelauschwimmen. Es ist ein toller Anlass, super organisiert. Und bei diesem Wetter natürlich ein spezielles Vergnügen», meinte ein Teilnehmer aus Rapperswil.

Die meisten Schwimmenden nahmen es locker und gemütlich, andere schauten auf die Uhr, ob sie ihre letztjährige Zeit noch schlagen konnten. Eines war offensichtlich: Es hat allen unheimlichen viel Spass gemacht.

Haben Sie auch schon einmal am Lützelauschwimmen teilgenommen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter