Am 27. März 2022 stehen in der Gemeinde Rüti ZH Erneuerungswahlen an. Die Wahlvorschläge können bis am 5. Januar 2022 eingereicht werden.
Die Gemeindeverwaltung Rüti (ZH).
Die Gemeindeverwaltung Rüti (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im neunköpfigen Gemeinderat von Rüti ZH stellen sich drei Mitglieder einer Wiederwahl für die nächste Amtsperiode 2022 bis 2026. Rüti führt die Erneuerungswahlen am 27. März 2022 durch. Als Termin für einen zweiten Wahlgang ist der 15. Mai 2022 reserviert.

Drei der neun Gemeinderatsmitglieder kandidieren erneut für den Gemeinderat. Sechs Mitglieder treten bei den Erneuerungswahlen nicht mehr an, darunter auch Gemeindepräsident Peter Luginbühl.

Weil Rüti am 1. Januar 2022 zur Einheitsgemeinde wird, gehört erstmals auch die Schulpflege zu den Behörden der politischen Gemeinde. Ebenfalls wegen der Einheitsgemeinde wird das neugewählte Schulpräsidium automatisch Mitglied im Gemeinderat.

Das bedeutet, dass die bisherigen Aufgaben im Gemeinderat neu von acht statt bisher neun Mitgliedern wahrgenommen werden – und dass die Schulpräsidentin oder der Schulpräsident als neuntes Gemeinderatsmitglied für Bildungsthemen zuständig ist.

Stephan Inauen verzichtet auf eine Wiederwahl des Schulpräsidiums

Auch im Schulpräsidium wird es zu einem Wechsel kommen. Stephan Inauen verzichtet nach 16 Jahren Behördentätigkeit auf eine Wiederwahl. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird nicht nur das Präsidium der Schulpflege übernehmen, sondern erstmals auch das Ressort Bildung im Gemeinderat vertreten.

Wahlvorschläge müssen auf einem speziellen Formular eingereicht werden. Das Formular ist ab dem 26. November 2021 auf der Website der Gemeinde Rüti und bei der Gemeinderatskanzlei erhältlich.

Die Wahlvorschläge können bis am 5. Januar 2022 eingereicht werden. Wenn für den Gemeinderat genau acht Personen, exklusive Schulpräsidium kandidieren, erfolgt eine Stille Wahl. Das heisst, in diesem Fall entfällt ein Wahlgang an der Urne.

Die neue Legislaturperiode und damit die Amtszeit des neu gewählten Gemeinderats beginnt am 1. Juli 2022.

Nach den Wahlen gibt es eine neue Ressortaufteilung

Im neunköpfigen Gemeinderat gibt es bei den Ressorts Änderungen. Nach den Wahlen ist neu ein Sitz für das Schulpräsidium reserviert. Die verbleibenden acht Gemeinderätinnen und Gemeinderäte nehmen weiterhin die Aufgaben und Zuständigkeiten für die bisher neun Ressorts wahr.

Aber der Gemeinderat hat die Inhalte der Ressorts neu aufgeteilt. Im Gemeinderat Rüti gibt es nach den Erneuerungswahlen folgende Ressorts: Präsidiales, Bildung, Gesellschaft, Soziales, Sicherheit, Umwelt, Bau, Werke und Finanzen.

Fest zugeteilt werden lediglich zwei Ressorts: das Gemeindepräsidium und das Schulpräsidium. Wer zur Gemeindepräsidentin oder zum Gemeindepräsidenten gewählt wird, übernimmt automatisch das Ressort Präsidiales.

Und das neue Gemeinderatsmitglied, das ins Schulpräsidium gewählt wird, übernimmt automatisch das Ressort Bildung. Die anderen sieben Ressorts werden an der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats unter den Gewählten verteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt