Wie die Gemeinde Rapperswil-Jona mitteilt, findet am 25. November 2021 um 19.30 Uhr in der ALTEFABRIK zum letzten Mal der Stadttalk «Fabrik Special» statt.
Das Strandbad Stampf in Rapperswil-Jona.
Das Strandbad Stampf in Rapperswil-Jona. - Nau.ch
Ad

Zum letzten Mal findet der Stadttalk «Fabrik Special», eine Koproduktion der Stadtbibliothek RJ und der Gebert Stiftung für Kultur, am Donnerstag, 25. November 2021, um 19.30 Uhr in der *ALTEFABRIK statt.

Für einmal interviewt Barbara Bürer jedoch keine Gäste, denn die langjährige Moderatorin des Stadttalks «Freitags in der Fabrik» stellt sich zum Abschied gemeinsam mit ihrem Bruder Stefan nun selbst den Fragen des Moderators Florian Inhauser.

Barbara Bürer wird sich nach über 40 Gesprächen mit Gästen von der Bühne verabschieden. Seit März 2014 lud die feinfühlige Moderatorin Menschen aus Rapperswil und Jona auf die Bühne und sprach mit ihnen über das Leben, über erfreuliche Erinnerungen, über Missgeschicke, über Momente der Trauer und euphorische Adrenalinschübe.

Vertrauensverhältnis zu und zwischen den Gästen

Es war immer wieder berührend zu erleben, wie freimütig normale Menschen, Menschen wie du und ich, vom Regierungsrat über die Mediensprecherin und Künstlerin bis zum Bestatter oder zur Kassiererin über ihr Leben sprachen. Barbara Bürer gelang es scheinbar mühelos, in kurzer Zeit ein Vertrauensverhältnis zu und zwischen den Gästen zu schaffen.

Dahinter steckte minutiöse Vorbereitung und grosse Erfahrung. Die Fabrikbühne wird ärmer, und auch die noch junge Stadt Rapperswil-Jona wird sich bewusst werden, dass ohne Barbara Bürers Stadttalk «Freitags in der Fabrik» ein verbindendes Element fehlt.

Nicht ohne Grund verlieh die Stadt letztes Jahr der ihrer Heimat immer treu gebliebenen Journalistin den Kulturpreis. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert. Barbara Bürer wird die Nervosität vor dem Auftritt nicht vermissen, die «Nachtwach» von SRF ist Geschichte.

«Da gab’s schon ein paar Leckerbissen»

Auch ihr Bruder Stefan hat sich als Sportmoderator vom SRF verabschiedet und ist neu Kommunikationsverantwortlicher des SC Rapperswil-Jona Lakers. Durch den Abend führt Florian Inhauser, der seit 2007 die «Tagesschau» von SRF moderiert. Der studierte Historiker und Anglist war auch Korrespondent aus London und immer wieder in Krisen-, Katastrophen- und Kriegsgebieten rund um den Globus im Einsatz.

Er ist bekennender Fan von Stefan Bürer: «Seine Arbeit mit Heinz Günthardt ist etwas vom Allerbesten, was der Sportkommentar zu bieten hatte.» Barbara Bürer hat er jahrelang angekündigt: «Die ‘Nachtwach’ wurde jeweils nach der Nachtausgabe der Tagesschau ausgestrahlt. Also habe ich mir immer etwas zu ihren Themen einfallen lassen. Da gab’s schon ein paar Leckerbissen.»

Die Abendkasse ist ab 18.45 Uhr geöffnet. Es gilt die Zertifikatspflicht mit amtlichem Ausweis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersKatastrophenBestatterSRF