Wie die Gemeinde Eschenbach SG mitteilt, verzeichnet das Pflegezentrum Eschenbach nun wieder eine steigende Nachfrage.
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG).
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Aktuell darf das Pflegezentrum Eschenbach eine deutliche Zunahme von Anfragen für einen Pflegeplatz feststellen. Das Interesse kommt sowohl von privater Seite als auch von zuweisenden Stellen wie Spitälern, Kliniken und Beiständen.

Besonders erfreulich ist, dass vermehrt auch wieder Anfragen von Eschenbacher Bürgerinnen und Bürgern eingehen. Auslastung nimmt wieder zu. Seit April 2022 konnten elf neue Bewohnende aufgenommen werden, aufgeteilt auf die beiden Häuser Berg und Mürtschen.

Die momentane Bettenbelegung liegt bei 89 Prozent. Zusammen mit den bereits geplanten Eintritten sollten die Zimmer der beiden Häuser schon bald wieder mehrheitlich ausgelastet sein.

Neuausrichtung trägt Früchte

Zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen haben die in den vergangenen Monaten eingeleitete Neuorganisation die Massnahmen zur Stabilisierung der Personalsituation sowie eine proaktive Bettenbewirtschaftung bei den zuweisenden Partnern.

Durch eine aktive Beziehungspflege sowie den engen Austausch mit den Sozialen Diensten der Region und auch darüber hinaus können freie Plätze effizient und rasch zugeteilt werden.

Auch die neugestalteten Angebote an spezialisierter Pflege, welche sich mit drei Stationen noch stärker am individuellen Bedarf der Klientinnen und Klienten orientieren, stossen auf Anklang.

Das Team des Pflegezentrums heisst die Neuankömmlinge herzlich willkommen und dankt allen Bewohnenden und Angehörigen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ad
Ad