Wie der FC Uznach berichtet, gewann das Fanionteam am Samstag, 27. Mai 2023, zu Hause gegen den FC Diepoldsau-Schmitter mit 2:1.
Im Spiel am 27. Mai 2023 gewannt Uznach 2:1
Der FC Uznach war erfolgreich im Spiel gegen den FC Diepoldsau-Schmitter. - FC Uznach
Ad

Das letzte Heimspiel der Saison 2022/2023 war auch die letzte Chance auf einen Heimsieg für den FC Uznach in der laufenden Rückrunde.

Aus den bisherigen drei Spielen resultierte kein einziger Punkt, alle 16 Punkte wurden auswärts gewonnen.

An diesem herrlichen Samstag sollte dies endlich geändert werden.

Der FC Diepoldsau-Schmitter war im Herbst bereits zu Gast an der Benknerstrasse, dies aber im Cup, wo der FCU mit 3:1 in die nächste Runde einziehen konnte.

Widmer erhielt Verwarnung wegen eines Fouls

Die Heimmannschaft übernahm von Beginn weg die Kontrolle über das Spiel. Trotzdem war man in der Vorwärtsbewegung hektisch und verlor zu oft den Ball.

Die Vorstösse über die Flügel blieben harmlos, stattdessen geriet man nach einer Viertelstunde ins Hintertreffen.

Widmer verhinderte einen Angriff der Gäste mit einem Foul und konnte sich glücklich schätzen, dass er als wahrscheinlich letzter Mann nur verwarnt wurde.

Trotz Mann auf der Linie konnte man den folgenden Freistosstreffer nicht verhindern.

Die Teams gingen mit 1:1 in die Pause

Nach dem Rückstand intensivierte der FCU die Angriffsbemühungen. Belohnt wurde dies mit dem Treffer von Kemp in der 22. Minute.

Mit einem feinen Dribbling stiess er in den Strafraum vor und netzte mit dem linken Fuss zum Ausgleich ein.

Weitere Chancen waren im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit Mangelware. Beiden Seiten gelang es nicht, Akzente zu setzen, weshalb es beim 1:1 Pausenstand blieb.

Fakikj erhöhte durch ein Elfmeter zum 2:1

In der zweiten Spielzeit und nach einigen Wechseln kam der FCU wieder vermehrt vors gegnerische Tor und störte den Spielaufbau der Gäste früh.

Die Abschlussversuche beider Mannschaften endeten aber jeweils frühzeitig und Zwingendes entstand nicht.

Die fehlende Kaltschnäuzigkeit sorgte dafür, dass die Zuschauer bis zur 80. Minute auf einen Treffer warten musste.

Nachdem Andrin Dieziger im Strafraum getroffen wurde, verwandelte Fakikj den fälligen Elfmeter souverän im unteren Eck.

Am Sonntag geht es gegen den FC Buchs weiter

Das dritte Tor der Partie war gleichbedeutend das Schlussresultat. Mit einem 2:1-Sieg konnte der FCU in einem Heim-Meisterschaftsspiel zum ersten Mal seit vergangenem September wieder als Sieger vom Platz gehen.

Dank des Punktgewinns liegt man nach dem Wochenende auf dem sechsten Rang, allerdings mit einem Spiel mehr als die meisten Konkurrenten.

Am kommenden Sonntag, 4. Juni 2023, findet für den FC Uznach bereits das letzte Meisterschaftsspiel statt, da das letzte Heimspiel durch den Rückzug von Weesen II nicht ausgetragen wird.

Das Spiel gegen den feststehenden Aufsteiger aus Buchs wurde neu auf 13.30 Uhr angesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst