Eschenbach SG: Verkehrliche Verbesserung der Rickenstrasse
Wie die Gemeinde Eschenbach SG angibt, prüft das kantonale Tiefbauamt für die Rickenstrasse zwischen Wattwil und Neuhaus verkehrliche Verbesserungen.

Ziel ist es, die Sicherheit auf der ganzen Achse zu erhöhen sowie die Siedlungsräume zu entlasten und dadurch aufzuwerten und dadurch Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr sowie eine Minimierung der Umweltauswirkungen anzustreben.
Hierfür hat der Kanton eine umfassende Zweckmässigkeitsbeurteilung mit Variantenstudium vorgenommen.
Unter Einbezug der Gemeindebehörden von Wattwil, Gommiswald und Eschenbach wurden erste Massnahmenvarianten entwickelt und bewertet.
Die Stossrichtung ist nach wie vor offen: Der Kanton zieht sowohl eine Sanierung, wie auch Neu- und Ausbauten in Erwägung.
Start der öffentlichen Mitwirkung
Ende März 2023 wurde der aktuelle Planungsstand im Rahmen von zwei Informationsveranstaltungen öffentlich vorgestellt.
Seither läuft die öffentliche Mitwirkung, zu welcher auch die Bevölkerung eingeladen ist. Seine Eingabe kann man bis zum 30. April 2023 direkt online erfassen.
Alle Unterlagen und Informationen dazu findet man auf der Webseite des Kantons St.Gallen unter Bauen/Tiefbau/Mitwirkung/Kantonsstrassenprojekte.
Gemeinderat begrüsst Vorhaben
Auch der Gemeinderat hat sich eingehend mit dem Projekt befasst und begrüsst die Entlastung der stark befahrenen Ortsdurchfahrt.
In seiner Stellungnahme an den Kanton unterstreicht er Stand heute seine Unterstützung für die Variante O3a, welche eine lange Umfahrung vorsieht, wodurch eine erhebliche Verbesserung erwirkt werden kann.
Auch hinsichtlich der Verkehrssicherheit ist diese Ausführung gemäss dem aktuellen Erkenntnisstand zu priorisieren.
Ebenfalls ist es dem Rat ein Anliegen, dass flankierende Massnahmen nach Möglichkeit früh geplant und umgesetzt werden.