Wie die Gemeinde Eschenbach SG schreibt, wurde eine revidierte Fassung erarbeitet, wobei die Schutzzonen in Bezug auf Grösse und Klassierung angepasst wurden.
grundwasser
Eine Grundwasser-Pumpe. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das bisherige Schutzzonenreglement und der Schutzzonenplan der Grundwasserfassung Bürg aus dem Jahr 1986 entsprechen nicht mehr der heutigen Gesetzgebung und sind daher grundlegend zu überarbeiten.

Im Auftrag der Wasserversorgung hat das Geologiebüro Lienert & Haering AG eine revidierte Fassung erarbeitet, wobei die Schutzzonen in Bezug auf Grösse und Klassierung angepasst werden.

Nachdem das kantonale Amt für Wasser und Energie (AWE) für das Vorhaben im Rahmen der Vorprüfung grünes Licht erteilt hatte, konnten die Unterlagen Anfang 2023 den angrenzenden Grundeigentümern zur Mitwirkung vorgestellt werden.

Die Unterlagen liegen zur öffentlichen Einsichtnahme auf

Inzwischen sind die daraus hervorgegangenen Fragen geklärt, sodass der Gemeinderat den Grundwasserschutzzonenplan und das Grundwasserschutzzonenreglement erlassen konnte.

Diese Unterlagen liegen ab sofort zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Die entsprechen- de Anzeige dazu findet man auf der Gemeindewebseite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieWasserEschenbach SG