Wie die Gemeinde Eschenbach SG mitteilt, erwiesen sich die Werkleitungsarbeiten aufwendiger als geplant, wodurch sich der Fahrplan bis Sommer 2024 verzögert.
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG).
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Im Ortszentrum von Eschenbach wird der Strassenraum neu gestaltet und für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer gemacht.

Der Dorfkern wird als Aufenthaltsort attraktiver. Im Rahmen der Bau- und Sanierungsarbeiten werden auch die Werkleitungen modernisiert.

Die Arbeiten starteten Mitte September 2022 und dauern voraussichtlich bis Sommer 2024. Die Koordination erfolgt durch das kantonale Tiefbauamt.

Beruhigung des Dorfzentrums

Mit umfangreichen Baumassnahmen soll der Verkehr im Dorfzentrum Eschenbach beruhigt und zugleich verstärkt auf die Umfahrungsstrasse A15 umgeleitet werden.

Das verbessert die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.

Die Umsteigebedingungen im öffentlichen Verkehr werden optimiert; zudem wird das Ortszentrum als Aufenthalts- und Begegnungsort attraktiver.

Die Arbeiten laufen nun seit über einem Jahr und kommen gut voran.

Bauprogramm verlängert sich

Jedoch erwiesen sich die umfangreichen Werkleitungsarbeiten als aufwendiger als ursprünglich geplant – mit entsprechenden Auswirkungen auf das Terminprogramm.

Um den Verkehrsfluss während der noch folgenden Etappen so gut wie möglich aufrechtzuerhalten, werden die Bauarbeiten zudem in kleinere Abschnitte aufgeteilt, wodurch sich der Fahrplan zusätzlich verlängert.

So ist der Abschluss des Gesamtprojekts neu voraussichtlich erst im Sommer 2024 geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eschenbach SG