Der Brunnen beim Friedhof wird zur Blumeninsel

    Gemeinde Uznach
    Gemeinde Uznach

    Rapperswil-Jona,

    Der Brunnen beim Friedhof in Uznach wird nach seiner Sanierung 2025 nun nicht mehr in Betrieb genommen. Zukünftig soll er stattdessen als Blumeninsel dienen.

    Friedhof Grabsteine Blumen Gras
    Blumen auf einem Friedhof machen symbolisch die Schönheit wie Vergänglichkeit des Lebens präsent. (Symbolbild) - Depositphotos

    Der Brunnen beim Friedhof ist von Ernst Ghenzi geschlagen und 1988 eingeweiht worden. Leider ist der Unterhalt aufwendig, weil er schnell veralgt und die Dichtungen rasch verkalken. Als Laufbrunnen betrieben hat er jährlich rund 1000 Kubikmeter Wasser verbraucht.

    Der Brunnen wird nicht von Bäumen beschattet und ist nicht zum Trinken oder zur Wasserentnahme geeignet. So ist er vor Jahren ausser Betrieb genommen worden.

    2025 ist der Brunnen saniert worden. Nach Rücksprache mit dem Kirchenverwaltungsrat Obersee hat der Gemeinderat nun beschlossen, den Brunnen nicht wieder in Betrieb zu nehmen, wie die Gemeinde Uznach schreibt.

    Vielmehr soll er als Blumeninsel weiterverwendet werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rossmann
    78 Interaktionen
    Drogeriekette in Bern
    sdf
    12 Interaktionen
    Stau

    MEHR AUS RAPPERSWIL

    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    Benken SG
    Benken SG
    Belagsarbeiten Autobahnanschluss
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona Lakers
    1 Interaktionen
    Seine achte Saison