Die 1. Augustfeier findet dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Zeughausareal statt.
Rapperswil-Jona
Bundesfeier 2021. - Rapperswil-Jona.
Ad

Die Stadt Rapperswil-Jona feiert zusammen mit Rapperswil Zürichsee Tourismus und der Bevölkerung den Nationalfeiertag am 1. August. Alle sind herzlich zur gemeinsamen Bundesfeier eingeladen.

Das bestehende Programm der 1. Augustfeier wurde überarbeitet und modernisiert. Sowohl der Standort als auch einzelne Programmpunkte wurden geändert. Auf den beliebten Brunch und die offizielle Festansprache muss nicht verzichtet werden.

«Das neue Konzept bringt frischen Wind und soll alle Generationen ansprechen» sagt Céline Hof-stetter, Projektleiterin von Rapperswil Zürichsee Tourismus. Das Zeughausareal hat sich in den letzten Jahren zum beliebten Aufenthaltsort entwickelt. Das Areal geniesst eine hohe Identität und ist der ideale Ort für die 1. Augustfeier. Simon Elsener, Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus, ergänzt: «Das neue Konzept auf dem Zeughausareal ist ein cleverer Move, welcher die Bevölkerung und Besucher/innen der unterschiedlichsten Altersgruppen begeistern wird.»

Verschiedene Mitwirkende des Zeughausareals engagieren sich mit einem Beitrag an der Bundesfeier. „Es freut uns, dass verschiedene Mitwirkende vom Zeughausareal dabei sind» ergänzt Céline Hofstetter.

Die Werki Bar bewirtet das Festzelt. Den frisch gerösteten Kaffee geniessen die Besuchenden von der Genuss-Schmiede. Der reichhaltige Brunch à discrétion, welcher von der Bäckerei Wick bereitgestellt wird, startet um 9 Uhr. Für Personen ab 16 Jahren kostet der Brunch Fr. 25.-, Kinder bezahlen pro Altersjahr Fr. 1.-. Musikalisch umrahmt wird die Bundesfeier durch eine Kleinformation aus dem Schwyzerörgeli-Club Jona sowie der Alphorngruppe Echo vom Frohberg.

Für die offizielle Festansprache um 12 Uhr konnte der aus Rapperswil-Jona stammende Filmregisseur Michael Steiner gewonnen werden.

Weitere Angebote

Verschiedene Akteure des Zeughausareals bieten weitere Angebote und laden zum Verweilen auf dem Areal mit dem blühenden Zeughausgarten ein. Um 11 Uhr und 12.30 Uhr startet eine Kurzführung: «Vom Zeughaus zum Kunst(Zeug)Haus. Architektur und Sammlungsgeschichte.» Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Brockenstube ist zudem von 13 bis 15 Uhr geöffnet. «Es freut uns sehr, dass die diesjährige 1. Augustfeier auf dem Zeughausareal stattfindet und wir einen Beitrag dazu leisten können», sagt Maria Vitulano, Präsidentin vom IG Zeughausareal Rapperswil-Jona.

Ein weiterer Programmpunkt ist das Konzert mit einem/r Überraschungskünstler/in um 15 Uhr - organisiert durch die Werki Bar. «Das Konzert ist ein weiteres Highlight der Feier und soll zum Verweilen auf dem Zeughausareal einladen» fügt Céline Hofstetter hinzu.

Die Stadt Rapperswil-Jona und Rapperswil Zürichsee Tourismus freuen sich auf viele Gäste und das gemeinsame Anstossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Architektur1. AugustKonzertKaffee