Zehn neue Sitzbänke für das Zentrum in Pratteln
Wie die Gemeinde Pratteln mitteilt, wurden nach einer umfangreichen Analyse der Standorte zehn weitere Sitzbänke zur Erholung im Zentrum installiert.

Es gibt nicht nur die eine Bank, sondern ganz viele verschiedene Bänke. Öffentliche Bänke werden in erster Linie als Sitzgelegenheiten genutzt.
Man braucht sie, um auszuruhen, auf jemanden zu warten oder um jemanden zu treffen. Bänke sollen stabil und praktisch sein.
Sie sollen vor allem aber auch in genügender Anzahl zur Verfügung stehen, damit ältere Einwohner oder Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität genügend Möglichkeiten haben, sich auszuruhen.
Der Gemeinderat budgetiert deshalb seit 2021 auf der Basis einer eingereichten Motion des Einwohnerrats jährlich 60‘000 Franken für öffentliche Sitzgelegenheiten, befristet für die Jahre 2022 bis 2027.
Suche von geeigneten Standorten
In einem ersten Schritt analysierten die Fachverantwortlichen die Fusswegverbindungen von den Aussenquartieren ins Zentrum und prüften die Verfügbarkeit von Sitzgelegenheiten und deren Anbindung an den Detailhandel, die Gesundheitsversorgung, die Standorte sozialer und kultureller Angebote oder dem ÖV.
Anhand dieser Erkenntnisse wurden geeignete Standorte im Abstand von rund 150 Metern eruiert.
Bänke werden rege genutzt
In einem zweiten Schritt untersuchte die Fachgruppe verschiedene Sitzbankmodelle.
Das ausgewählte Modell besticht durch eine hohe Rücken- und Armlehne und eine hohe Sitzposition.
Erste Beobachtungen zeigen, dass die Bänke beliebt sind und breit genutzt werden. Im Zentrum wurden zehn neue Sitzbänke aufgestellt.