Das Referendum gegen den Nachtragkredits des Kantons Baselland für das Esaf Pratteln 2022 wird nicht eingereicht, da Private das Defizit begleichen.
eidgenössisches schwingfest
Die Schwingarena des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Pratteln. Das ESAF findet vom 26. bis 28. August 2022 in Pratteln BL statt. - Keystone
Ad

Daher löst sich das Referendumskomitee «Das Volk schwingt mit» nach eigenen Angaben per sofort auf.

«Mit Stolz nehmen wir zu Kenntnis, dass die Referendumsandrohung gegen den Esaf-Nachtragskredit seinen Zweck erfüllt hat und damit eine private Lösungsfindung zur Finanzierung des vorhandenen Defizits ermöglicht wurde», schrieb das Referendumskomitee am Montag, 20. März 2023.

In den vergangenen drei Wochen seien über 800 Unterschriften gesammelt worden

Kein Bedarf für 500'000 Franken des Kantons

Am 13. März 2023 gab das Esaf-OK bekannt, dass Privatpersonen das Defizit für den Anlass übernehmen und daher eine ausgeglichene Schlussrechnung wie auch die Begleichung aller offenen Rechnungen garantiert werden könne.

Damit wurde der Antrag auf eine Finanzspritze des Kantons von maximal 500'000 Franken obsolet. Der Landrat hatte der Finanzhilfe im Februar 2023 zugestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PrattelnFranken