Pratteln soll in den kommenden Jahren ein neues Gemeindezentrum mit Bibliothek erhalten. Das Projekt wurde vor einigen Wochen der Bevölkerung vorgestellt.
Die Gemeindeverwaltung Pratteln an der Grossmattstrasse.
Die Gemeindeverwaltung Pratteln an der Grossmattstrasse. - Nau.ch / Werner Rolli

Die heutigen räumlichen Bedingungen für die Gemeindebibliothek entsprechen nicht mehr den Ansprüchen an zeitgemässe Bildungs- und Kulturorte. Die Betreiberin GGG Stadtbibliothek wünscht deshalb schon seit Langem bessere räumliche Bedingungen. Die Gemeinde hat dieses Anliegen ernst genommen und evaluierte in den letzten Jahren verschiedene Objekte.

Die Integration in das Projekt «Neubau Gemeindezentrum mit Bibliothek» wurde schliesslich weiterverfolgt. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit dem Projekt das Zentrum von Pratteln aufgewertet wird und die Bevölkerung sowohl von einem neuen Gemeindezentrum als auch von einer repräsentativen Gemeindebibliothek profitiert.

Da jedoch bei einer Volksabstimmung mit beiden Ausgängen gerechnet werden muss, ist es dem Gemeinderat wichtig, mit einem Partner zusammen zu arbeiten, der seine Dienstleistungen unabhängig vom Ausgang der Volksabstimmung anbieten will. Die GGG Stadtbibliothek möchte jedoch am bestehenden Ort nicht weiterarbeiten. Deshalb hat sie die Leistungsvereinbarung vorbehältlich des Abstimmungsausgangs gekündigt.

 Kulturleben Prattelns

Der Gemeinderat will eine sichere Zukunft für die Bibliothek, damit diese weiterhin ein wertvoller Bildungs- und Kulturort bleiben kann. Der Gemeinderat sieht in der Situation auch eine Chance und hat deshalb die Kündigung per 31. März 2023 akzeptiert.

Um eine zukunftsfähige Lösung für den Betrieb ab dem 1. April 2023 zu finden, wurde der Kontakt mit dem Amt für Kultur des Kantons Basel-Landschaft aufgenommen, und erste konstruktive Gespräche wurden geführt.

Die Bibliothek gehört seit Jahrzehnten zum Kulturleben Prattelns. Die letzten zehn Jahre übernahm die GGG Stadtbibliothek die Führung der Bibliothek und hat diese zu einem gutbesuchten, modernen Kulturort weiterentwickelt.

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen Pratteln