Füllinsdorf: Winterdienst auf den Gemeindestrassen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pratteln,

Füllinsdorf bittet die Einwohner, die Fahrzeuge in den Garagen abzustellen, damit der Winterdienst 2021 bis 2022 ungehindert durchgeführt werden kann.

Ausblick nach Füllinsdorf und Pratteln (BL) mit Industriegebiet.
Ausblick nach Füllinsdorf und Pratteln (BL) mit Industriegebiet. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Füllinsdorf mitteilt, ist ab November jeweils ein Mitarbeiter des Werkhofes während einer Woche damit beauftragt, nachts das Strassen- und Wegnetz zu kontrollieren und dann zu entscheiden, ob ein Einsatz erforderlich ist.

Bei Bedarf bietet er seine Kollegen auf, damit die notwendigen Massnahmen so früh wie möglich – normalerweise bereits ab vier Uhr – durchgeführt werden können. Erste Priorität hat die Autobusstrecke; diese muss stets schwarzgeräumt, das heisst gepflügt und gesalzen werden.

Moderne Streugeräte

Danach erfolgt der gleiche Einsatz bei den steilen Strassenstücken. Anschliessend wird das gesamte übrige Strassennetz, Trottoirs und Fusswegverbindungen bearbeitet.

Wenn Frost nach Tauwetter oder gar vereisender Regen die Verkehrswege zu Eisflächen werden lassen, werden auf dem ganzen Gemeindegebiet Auftaumittel eingesetzt. Dank modernen Streugeräten selbstverständlich nur so viel, wie unbedingt nötig.

Strassen freihalten

Damit der Winterdienst ungehindert durchgeführt werden kann, bittet die Gemeinde die Bevölkerung dringend, ihre Fahrzeuge wenn immer möglich in den zur Verfügung stehenden Garagen oder Einstellhallen sowie auf den privaten Parkplätzen abzustellen.

Dadurch schützen Bürger sich ausserdem vor Schäden an ihrem Fahrzeug durch Salz oder auch Kollisionen.

Ausrüstung und Verhalten anpassen

Die Bevölkerung wird ausserdem gebeten, sich den jeweils herrschenden Witterungs- und Strassenverhältnissen anzupassen. Dies betrifft sowohl die Ausrüstung der Fahrzeuge als auch die Wahl des entsprechenden Schuhwerkes.

Daneben ist es aber auch äusserst wichtig, das Verkehrsverhalten, sei es mit dem Auto, Motorrad, Velo oder zu Fuss, den winterlichen Gegebenheiten anzupassen.

Kommentare

Weiterlesen

coop
164 Interaktionen
Gegen Spontan-Klau
Schweiz EU Matthias Müller
165 Interaktionen
«Nicht nachplappern»

MEHR AUS BASELLAND

Muttenz
Pratteln
museum.bl
Sanierungsarbeiten