Der Gemeinderat Pfäffikon ZH bewilligt der Spielgruppe Chnopf für das Angebot «Sprache Plus» für 2022 und 2023 einen jährlichen Beitrag von 7'000 Franken.
Das Zentrum der Gemeinde Pfäffikon (ZH).
Das Zentrum der Gemeinde Pfäffikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Pfäffikon informiert, bietet der Verein Spielgruppe Chnopf seit 1972 Spielgruppen an für Kinder zwischen zweieinhalb und fünf Jahren. Zurzeit betreibt der Verein 10 Spielgruppen mit rund 100 Plätzen.

Seit 2011 unterstützt die Gemeinde Pfäffikon das Spielgruppenangebot «Sprache Plus». Letztmals wurde durch die Sozialbehörde ein Unterstützungsbeitrag für die Jahre 2019 bis 2021 beschlossen.

Die Leistungsvereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Verein Spielgruppe Chnopf wurde nun grundsätzlich überarbeitet. Es wurden zudem von der Abteilung Soziales «Gemeindestandards» für alle Leistungsempfänger der Gemeinde im Ressort Soziales und Gesellschaft entwickelt und für spezifische Angebote gelten zusätzlich die «KIP 2bis-Standards».

Die Arbeit der Spielgruppe Chnopf soll gefördert werden

Das Angebot des Vereins Spielgruppe Chnopf ist ausserhalb der Regelstrukturen und mit den Spielgruppen plus zur spezifischen Sprachförderung ein wichtiges Angebot in der Gemeinde Pfäffikon.

Mittels Vertrag wurde definiert, an welchen Leistungen des Vereins sich die Gemeinde beteiligt und wie die Zusammenarbeit aussehen soll.

Die Sozialbehörde erkennt die gute Arbeit des Vereins Spielgruppe Chnopf an. Die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde beziehungsweise den Kanton ist für die Weiterführung dieser Angebote eine wichtige Voraussetzung.

Diesbezüglich beschliesst der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 30. November 2021 dem Verein Spielgruppe Chnopf für die Jahre 2022 und 2023 einen jährlichen Betriebsbeitrag von total 7'000 Franken zu bewilligen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken