Andreas Rohner wird neuer Gemeindeschreiber Bauma
Der Gemeinderat Bauma wählt Andreas Rohner nach einem strukturierten Rekrutierungsverfahren einstimmig zum neuen Gemeindeschreiber mit 100-Prozent-Pensum.

Wie die Gemeinde Bauma mitteilt, hat der Gemeinderat für die Neubesetzung der Stelle des Gemeindeschreibers ein strukturiertes Rekrutierungsverfahren mit externer Begleitung durch die Raths Management GmbH, Pfäffikon, durchgeführt. Auf die Ausschreibung gingen neunzehn Bewerbungen ein, von denen nach mehreren Selektionsstufen drei Kandidaturen in die engere Auswahl kamen und in vertieften Gesprächen beurteilt wurden.
Gestützt auf die Bewerbungsdossiers, mehrere Interviewrunden sowie ein Assessment empfahl der eingesetzte Findungsausschuss dem Gemeinderat einstimmig die Wahl von Andreas Rohner. Der Gemeinderat folgte dieser Empfehlung an seiner Sitzung vom 15. Januar 2026 und wählte Andreas Rohner mit einem 100‑Prozent‑Pensum zum neuen Gemeindeschreiber.
Breite Verwaltungserfahrung und fundierte Ausbildung
Andreas Rohner (1986) ist seit 2021 für die Gemeinde Bauma tätig, zunächst als Fachspezialist Transformationsprojekte, seit Juni 2024 als Abteilungsleiter Gesellschaft. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die Bereiche Bestattungs- und Friedhofwesen, Einwohnerdienste, Entsorgungswesen, Gesundheitswesen, Sport und Freizeit, Umweltschutz sowie die Themen Jugend, Familie und Alter.
Er verfügt über einen Abschluss in Politikwissenschaft mit Nebenfach Öffentliches Recht (inklusive Gemeinderecht) der Universität Zürich sowie breite Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, der wissenschaftlichen Arbeit und der strategischen Kommunikation. In der Armee bekleidet Andreas Rohner das Amt des Chefs Kommunikation im Stab Kommando Operationen.
Derzeit erwirbt er zudem berufsbegleitend das Gemeindeschreiberdiplom an der ZHAW, um seine verwaltungsrechtlichen und führungsbezogenen Kompetenzen weiter zu vertiefen.
Gemeinsame Zuversicht für die Zukunft der Gemeinde
Andreas Rohner äussert sich wie folgt: «Bauma und das Tösstal sind mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und der gesamten Verwaltung ist ausgezeichnet und geprägt von einem wertschätzenden Umgang miteinander. Ich freue mich sehr darauf, als Gemeindeschreiber diese positive Dynamik weiterzuführen und gemeinsam die Zukunft der Gemeinde aktiv mitzugestalten.»
Gemeindepräsident Andreas Sudler zeigt sich erfreut: «Der Gemeinderat freut sich sehr, mit Andreas Rohner einen ausgezeichneten Nachfolger für unseren langjährigen Gemeindeschreiber Roberto Fröhlich gefunden zu haben.
Als bisheriger Abteilungsleiter Gesellschaft ist er mit den Besonderheiten unserer Gemeinde und unserer Verwaltung bestens vertraut und passt sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut in unser Team. Mit seiner Wahl können wir das Bewährte in der Führung der Verwaltung weiterführen und gleichzeitig wichtige Zukunftsaufgaben mit Kontinuität und frischen Impulsen angehen.»






