Das Land Vorarlberg ist weiter auf der Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge und will bis Weihnachten 2022 300 zusätzliche Plätze zur Verfügung stellen.
Wohnungen
Eine leerstehende Wohnung. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Das Land Vorarlberg ist weiter auf der Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge und will bis Weihnachten 300 zusätzliche Plätze zur Verfügung stellen.

Diese seien über das ganze Land verteilt, sagte Wallner am Dienstag, 15. November 2022.

Darüber hinaus «arbeiten wir weiter an Container-Lösungen», so Wallner. Ebenso wolle man in ein oder zwei Hallen Unterkünfte schaffen. Details zu diesen Plänen nannte der Landeshauptmann aber noch nicht.

Zelte zur Unterbringung von Flüchtlingen sei keine Option

Ein weiteres Mal stellte der Landeshauptmann fest, dass er nichts davon halte, Zelte zur Unterbringung von Flüchtlingen aufzustellen.

Das betonte er vor dem Hintergrund, dass vom Bund mittlerweile auch Zelte nach Dornbirn geliefert wurden.

In Feldkirch waren im Oktober Zelte aufgestellt worden, benutzt wurden sie bisher allerdings nicht.

Vorarlberg hat in den vergangenen Wochen zwar über 200 Plätze geschaffen, erfüllt die mit dem Bund vereinbarte Quote aber zu nicht einmal drei Viertel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten