Wie die Gemeinde Lostorf mitteilt, beginnen die Bauarbeiten am Montag, dem 26. Juli.
strassenbau
Strassenbau. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Die Gemeinde Lostorf beabsichtigt die Hauptstrasse Nord im Abschnitt Einlenker Kantonsstrasse bis zur Rebenfeldstrasse in den Jahren 2021 bis 2023 zu sanieren.

Gleichzeitig erfolgen im gesamten Strassenabschnitt umfangreiche Werkleitungsarbeiten. Im südlichen Abschnitt bis zum Dorfplatz wird zudem der Lostorferbach hochwassersicher ausgebaut und der Juraweg saniert. Baustart ist am Montag, 26. Juli 2021.

Die Bauarbeiten werden etappiert ausgeführt. In den ersten drei Phasen wird der Strassenabschnitt Süd ab Einmündung Kantonsstrasse bis zum Dorfplatz inkl. deren Werkleitungen saniert. Gleichzeitig mit der Strassensanierung wird die strassenseitige Bacheinfassung erstellt. Die Arbeiten am Lostorferbach sowie am Juraweg werden in dieser Zeit noch nicht realisiert.

Enge Platzverhältnisse

Aufgrund der engen Platzverhältnisse werden die Bauarbeiten in der Länge und Breite etappiert ausgeführt. Während den Bauarbeiten ist eine einspurige Verkehrsführung mittels Lichtsignalanlage vorgesehen.

Der Fussgängerverkehr wird nach Möglichkeit über den Juraweg geführt. Der Zugang zu den direkt an die Hauptstrasse angrenzenden Liegenschaften erfolgt über die Baustelle. Die Bushaltestelle beim Dorfplatz wird wie gewohnt angefahren. Baustellenbedingte Anpassungen am Buskonzept werden vorgängig kommuniziert.

Im Baustellenbereich, für den Durchgangsverkehr sowie im Bereich der Installationsflächen ist während der ganzen Dauer des Baubetriebs mit Behinderungen zu rechnen. Die Gemeinde bittet auf das Umfahren der Baustelle über die Quartierstrassen zu verzichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lostorf