Olten trennt sich von Co-Leiterin Rebsamen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Unterschiedliche Erwartungen führten zur Trennung. Die Direktion Bildung und Sport Olten bleibt handlungsfähig und sucht eine neue Co-Leitung.

olten
Blick auf die Stadt Olten. - Drone Air Media

Wie die Stadt Olten mitteilt, hat Barbara Rebsamen ihre Position als Co-Leiterin der Direktion Bildung und Sport im Januar 2025 angetreten. Nach der Einarbeitungsphase wurde deutlich, dass beide Seiten unterschiedliche Erwartungen an das Stellenprofil hatten – besonders bei der Gewichtung von operativen und strategischen Aufgaben.

Trotz konstruktiver Zusammenarbeit und lösungsorientierter Gespräche liessen sich diese unterschiedlichen Vorstellungen nicht vereinbaren.

Die Co-Leiterin hat in der Folge mitgeteilt, dass sie eine neue berufliche Herausforderung sucht, die besser ihrem Profil entspricht. Gleichzeitig kam die Direktion Bildung und Sport zum Schluss, dass die Stelle eine andere Gewichtung der Aufgaben erfordert.

Vor diesem Hintergrund einigten sich beide Seiten auf eine zeitnahe Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

Direktion Bildung und Sport setzt auf geteilte Führung

«Wir danken Barbara Rebsamen für die stets konstruktive Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute», betont Stadtrat Nils Loeffel, Vorsteher der Direktion Bildung und Sport.

Die Aufgabenerfüllung der Direktion Bildung und Sport ist sichergestellt. Co-Leiter und Gesamtschulleiter Kerem Yildirim führt die Direktion vorerst allein, unterstützt vom eingespielten Team der BISPO.

Die Stelle als Co-Leitung der Direktion Bildung und Sport wird per sofort zur Neubesetzung ausgeschrieben. Die Direktion setzt weiterhin auf das Modell der geteilten Führung.

Kommentare

Weiterlesen

Karin Keller-Sutter
5 Interaktionen
Heute USA-Treffen
Liechtenstein Donald Trump
202 Interaktionen
«Sehr heikel»

MEHR AUS OLTEN

Katze angeschossen
7 Interaktionen
Angeschossen
wangen bei olten zwei tote
47 Interaktionen
Olten SO