Wie die Stadt Olten informiert, will die Stadt auf die Chilbi 2024 hin mobile, aufklappbare Fahrzeugsperren für 300'000 Franken anschaffen.
Olten
Ortsschild der Stadt Olten. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Für rund 300'000 Franken schafft die Stadt Olten auf die Chilbi 2024 hin mobile, aufklappbare Fahrzeugsperren an, mit denen «Überfahrtaten» verhindert werden sollen.

Der Stadtrat hat einen entsprechenden Nachtragskredit genehmigt.

Solche Sperren bei anderen Städten zu mieten, wird dadurch verunmöglicht, dass die meisten Grossanlässe in den gleichen Saisons stattfinden.

Hingegen kann die Einwohnergemeinde das nun von ihr beschaffte System zur Auflage von weiteren Grossanlässen – wie zum Beispiel Adventsdorf, Streetfood-Festival, Schulfest oder Fasnacht – machen und es an Dritte vermieten.

«City Safe» als Geländesicherungsmassnahme

Anlässlich der Chilbi des vergangenen Jahres 2023 wurde das damalige Sicherheitssystem, insbesondere die Geländesicherungsmassnahmen, überprüft.

Als Grundlage diente das Szenario, dass ein Fahrzeug bei einer sogenannten «Überfahrtat» mit erhöhter Geschwindigkeit in das Festgelände rasen würde.

Als Geländesicherungsmassnahme dienten damals acht «City Safe», Betonelemente mit je drei Pollern, welche die Polizei Kanton Basel-Stadt der Stadt Olten kostenlos zur Verfügung stellte.

Schikanen sollen die Geschwindigkeit bei Einfahrt abbremsen

Damit wurden Schikanen geschaffen, um die Geschwindigkeit bei einer allfälligen Einfahrt abzubremsen.

Wegen anderer Anlässe im Raum Basel standen keine weiteren Elemente zur Verfügung und konnten daher nur vier Standorte berücksichtigt werden.

In der Beurteilung wurde die Schutzwirkung des Systems als zu gering erachtet und wurden Alternativen evaluiert.

Modell «Armis One» ausgewählt

Gesucht wurde dabei ein System, das unter anderem schnell und ohne bauliche Massnahmen aufgestellt werden kann, geringen Platzbedarf hat, Zufahrten bei Bedarf ermöglicht und für Fussgänger und Rollstuhlfahrende barrierefrei ist.

Dabei drängte sich ein Vorgehen mit mobilen, aufklappbaren Fahrzeugsperren auf.

Ausgewählt wurde schliesslich das Modell «Armis One» der Firma Consel Group AG, das auch an der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland und an den Olympischen Spiele in Paris eingesetzt wird.

25 Elemente werden angeschafft

Zur Sicherung der Zufahrtsachsen werden davon nun 25 Elemente angeschafft, die innert rund zehn Stunden für die Chilbi – die drittgrösste ihrer Art in der Schweiz – auf- und abgebaut und zwischen den Anlässen im Werkhof gelagert werden können.

Die Polizei Kanton Solothurn begrüsst in einer Stellungnahme die Beschaffung der Fahrzeugsperren als wichtigen Schritt zur Verbesserung der Sicherheit und des Schutzes bei künftigen Veranstaltungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FasnachtFranken