Die 1.-Liga-Herren des Handball-Vereins Olten gewannen am 13. Februar 2022 deutlich mit 38:30 gegen den BS Bern und siegten im Auftaktspiel der Abstiegsrunde.
Teamfoto M1 Handball-Verein Olten. - Olten
Teamfoto M1 Handball-Verein Olten. - Olten - Christian Roth
Ad

Die Oltner Handballer konnten am Sonntag beim Auftaktspiel in der ungeliebten Abstiegsrunde den BSV Bern dominieren und deutlich mit 38:30 gewinnen. Die Grünweissen konnten bei diesem Spiel wieder auf Lukas Strebel und Philipp Büttiker zählen, die ihre Verletzungen überwunden haben. Weiterhin verletzt ist leider Ilan Baumann.

Dem Team von Hanspeter Arnold merkte man den Frust in der Abstiegsrunde zu spielen nicht an. Das Team startete mit viel Tempo und Einsatzwillen in die Partie und lag nach 15 Minuten mit 12:5 in Führung. Danach flachte das Spiel der Oltner etwas ab und die Berner konnten das Geschehen etwas ausgeglichener gestalten.

Während der Handball-Verein Olten versuchte das Tempo hoch zu halten, verschleppten die Berner mit ihrer langatmigen Spielweise leider das Tempo. Das Halbzeitresultat lautete 20:12 für die Grünweissen und war auch in dieser Höhe absolut verdient.

Olten hatte einen guten Angriff

In Hälfte zwei wogte dann das Spiel zu Beginn auf eher schwachem Niveau Hin und Her. Man hatte das Gefühl, dass die Partie irgendwie gelaufen war. Die Berner änderten an ihrem Zeitlupenhandball nichts, waren aber jetzt plötzlich in der Lage, Lücken in der Oltner Deckung sofort zu erkennen und clevere Anspiele zu tätigen, so dass sie in Sachen Torerfolgen mithalten konnten.

Bei Olten lief im Angriff vieles gut, aber die Deckungsarbeit war, man muss es so hart sagen, öfters ungenügend. Was aber wirklich gut funktionierte war das das Umschaltspiel. Viele abgewehrte Bälle fanden in der Folge die Oltner Stürmer und diese liessen nur selten eine Chance liegen.

Einmal mehr überragte Jan Peter mit neun Toren. Vor allem bei den Penalties zeigte er seine Abgebrühtheit und verwandelte alle sechs Penalties eiskalt. Aber auch Nico Dubi der die Abwehr der Berner öfters austanzte und sechs Tore erzielte, war, wie auch Thomas Bieri mit seinen fünf Toren massgeblich am Sieg beteiligt.

Der nächste Gegner wird Handball Wohlen sein. Eine Mannschaft welche den Oltner aus der Hauptrunde bestens bekannt ist. Aber Achtung, Wohlen ist im Aufwärtstrend und darf nicht unterschätzt werden. Anspiel ist am Samstag, 19. Februar 2022, um 14 Uhr in der Giroud Halle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga