Mit einem knappen 34:33-Auswärtssieg hat der HV Olten gegen die SPONO Eagles II den Hauptrundensieg eingefahren. Die Entscheidung viel Sekunden vor Schluss.
Nina van Polanen im Damen SPL2 des Handball-Vereins Olten während der Aufstiegsspiele Saison 20/21 gegen Herzogenbuchsee. - Olten
Nina van Polanen im Damen SPL2 des Handball-Vereins Olten während der Aufstiegsspiele Saison 20/21 gegen Herzogenbuchsee. - Olten - Christian Roth
Ad

Nach dem Sieg gegen die Spielerinnen des HSG Leimenthal am vergangenen Samstag, waren das Ziel klar definiert: Den Hauptrundensieg nach Hause bringen.

In diesem letzten Meisterschaftsspiel vor der Aufstiegsrunde trafen die Oltnerinnen auf den wohl stärksten Gegner der SPL2. Die oberste Priorität war es dieses Spiel auf Augenhöhe zu gewinnen, um noch einmal möglichst viele Erfahrungen für die Aufstiegsspiele zu sammeln.

Der Start in die Partie verlief sehr ausgeglichen. Auf der Seite des HV Olten konnte man durch gute Aktionen punkten. Jedoch wurden die Oltnerinnen von der schnellen Spielweise der SPONO Eagles am Anfang im Rückzug der Deckung etwas überrascht. Zwischenzeitlich gelang es den Dreitannenstädterinnen sich auf 4 Tore von den Gegnerinnen abzusetzen, was aber bereits nach kurzer Zeit wieder von den Eagles ausgeglichen wurde, somit stand es zur Pause 16:17.

Penalty für den HV Olten in den letzten Sekunden

Nach der Pause fanden die Dreitannenstädterinnen sehr gut ins Spiel zurück, individuelle Fehler wurden verbessert. Der HV Olten konnte sich zwischenzeitlich wieder ein Polster von 3 Toren anschaffen. Das Tempo auf Seiten des HV Olten war stetig hoch, doch die schnellen Gegnerinnen konnten gut mithalten und durch clevere und gut ausgespielte Abschlüsse sich den Ausgleich erkämpfen.

In der letzten Spielminute wurde es nochmal sehr spannend. Der HV Olten war mit einem Tor vor, doch ein Penalty auf Seiten der Eagles verschaff ihnen den erneuten Ausgleich. Vier Sekunden vor Schluss das Time-out vom Trainerduo des HV Olten, Ziel war ein Tor. Durch das clevere Zusammenspiel von Rückraum und Kreis konnte auch auf Seiten der Oltnerinnen ein Penalty herausgeholt werden, was ihnen den Sieg erbrachte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSG