Das Leichtathletik Zentrum kann den Wettkampfbetrieb wieder aufnehmen. Vor allem in den Wurfdisziplinen setzt man auf die Lostorfer Athletinnen und Athleten.
LZ Lostorf Leichtathletikzentrum
Im gestrigen Training hielt man sich auch als Gruppe an die Abstandsregel. Trainiert wird in der Kreisschule Mittelgösgen. - z.V.g.
Ad

Das Leichtathletik Zentrum Lostorf wurde 1993 gemeinsam mit dem Stammverein Satus, dem KTV und STV Lostorf gegründet. 2000 hat sich das damalige LG als LZ selbstständig gemacht – heute steht das Zentrum allen Jugendlichen offen, ohne dass eine Mitgliedschaft in einem der Turnvereine Bedingung ist.

2004 hat sich das Leichtathletik Zentrum mit der Abteilung des TV Däniken zusammengeschlossen. Seither brillieren die Athletinnen und Athleten regelmässig an diversen Schweizermeisterschaften.

Insbesondere in den Jugendkategorien im Wurfbereich ist das Potenzial beim LZ Lostorf gross, erklärt die Präsidentin Alexandra Rechsteiner (32).

Die Lostorfer Werfer seien über die Kantonsgrenze aus bekannt. Edi Suter, Trainer des Teams, wurde im vergangenen Jahr gar mit dem Sportverdienstpreis geehrt.

Derzeit trifft sich das LZ Lostorf in vier Trainingsgruppen. Das leistungsorientierte und disziplinspezifische Training (Sprint, Sprung und Wurf) findet zweimal wöchentlich für das höchste Niveau statt.

LA2 bedeutet mehrkampforientiertes Aufbautraining und Wettkampfteilnahme in diversen Disziplinen, in der LA3-Gruppe werden Basiselemente erlernt und erste Wettkampferfahrungen gesammelt.

Quer ist eine Plauschgruppe, welche polysportive Aktivitäten, auch für ehemalige Athleten bietet.

Training und Wettkämpfe – auch in den Sommerferien

Das Coronavirus zwang auch das Leichtatheltik Zentrum Lostorf zu einer langen Pause, welche die Absage verschiedenster Wettkämpfe zur Folge hatte. «Normalerweise beginnt die Saison Ende April. Nun hat sie erst vereinzelt wieder im Juni angefangen, allerdings mit strengen Auflagen und Schutzkonzepten», so Rechsteiner.

Momentan finden etliche Wettkämpfe ohne Besucher oder nur mit limitierter Anzahl statt, was den Betrieb nicht einfach gestalte. Dennoch ist die Präsidentin froh, konnte das Training Mitte Mai in fünfer-Gruppen dank Schutzkonzept wieder aufgenommen werden.

Die Wettkampfsaison wird sich in diesem Jahr durch das Coronavirus verzögern: «Sie zieht sich in diesem Jahr bis in den Oktober hinein. Unsere Athleten und Atheltinnen freut es nun aber, dass es wieder losgeht.» Die Sommerpause wird beim LZ Lostorf nur bedingt durchgezogen; auch in den Ferien werden Trainings angeboten und Wettkämpfe besucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerCoronavirusFerien