Wie die Gemeinde Däniken mitteilt, fordert der Kanton von allen Gemeinden die Einführung eines Internen Kontrollsystems (IKS).
Gemeindehaus Däniken mit neuer Beschriftung. - Gemeinde Däniken
Ad

Der Kanton fordert von allen Gemeinden die Einführung eines Internen Kontrollsystems (IKS).

Das Verwaltungskader hat sich darauf im Auftrag des Gemeinderats anlässlich mehrerer Sitzungen mit der Umsetzung auseinandergesetzt.

Es wurde eine Risikoanalyse auf der Basis der Vorlage des Kantons durchgeführt.

Aufgrund der Bewertung der Analyse wurde der Umfang des IKS vom Gemeinderat bestimmt.

Reporting mit Kontrollmassnahmen wird vorbereitet

Dieser Umfang wurde in ein vom Gemeinderat beschlossenes Verwaltungsreglement aufgenommen.

Es wird nun von den Verwaltungsabteilungen ein Reporting mit Kontrollmassnahmen in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Steuerwesen, Bauwesen, Personalwesen, EDV/IT sowie zu Flüssigen Mittel, Kreditoren und Liquidität erstellt.

In der Folge wird dem Gemeinderat künftig jährlich ein IKS-Bericht des IKS-Verantwortlichen Martin Suter zur Kenntnisnahme vorgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Däniken