Am 2. April 2022 war der HV Herzogenbuchsee zu Gast beim SPL2 Team des HV Olten. Die Oltnerinnen spielten fehleranfällig und verloren mit 29:24 das Spiel.
Hannah Bopp im Damen SPL2 des Handball-Vereins Olten während der Aufstiegsspiele Saison 20/21 gegen Herzogenbuchsee. - Olten
Hannah Bopp im Damen SPL2 des Handball-Vereins Olten während der Aufstiegsspiele Saison 20/21 gegen Herzogenbuchsee. - Olten - Christian Roth
Ad

Am späten Samstagnachmittag machten sich die Frauen der SPL2 auf den Weg nach Herzogenbuchsee. Nach der eher enttäuschenden Partie von letzter Woche waren alle topmotiviert und entschlossen, aus den Fehlern zu lernen und sich für den verpassten Aufstieg im vergangenen Frühling zu revanchieren.

Olten erwischte den besseren Start in die Partie. Nach gut sechs Minuten konnten die Dreitannenstädterinnen durch Ivana Müller-Ravlic mit 2:5 in Führung gehen. Bis zur 14. Minute verkleinerte sich diese Führung jedoch nach und nach, auch weil die Oltnerinnen in dieser Zeit einige technische Fehler sowie Fehlwürfe verbuchen mussten, bis es nach knapp 15 Minuten unentschieden stand.

In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit gelang den Oltnerinnen nicht mehr viel – in der Verteidigung bekam man keinen Zugriff auf die Angreiferinnen, und im Angriff verlor man zu oft den Ball. Die Buchserinnen konnten ihr Spiel während dieser Zeit steigern und übernahmen die Kontrolle über das Spielgeschehen. Nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Rückstand konnten die Grünen vor der Pause nochmal etwas Resultatkosmetik betreiben und auf 16:13 anschliessen.

HV Olten kann die Wende nicht einleiten

Die Forderung an die zweite Halbzeit war klar. Weniger einfache Ballverluste und eine konsequentere Verteidigung waren vonnöten, um die mittlerweile gut aufspielenden Frauen des HV Herzogenbuchsee nochmals in Bedrängnis zu bringen. Doch offensichtlich fanden die Trainer des HV Olten in der Halbzeitpause nicht die richtigen Worte.

In der 37. Minute liefen die Grünen wieder einem Fünf-Tore-Rückstand hinterher, den sie über die ganze Spieldauer nicht mehr aufholen konnten. Näher als bis auf zwei Tore liessen die Buchserinnen die Gäste aus Olten nicht mehr rankommen. Kurze Zeit sah es sogar nach einer sehr eindeutigen Klatsche aus, welche gerade noch abgewendet werden konnte, sodass sich die beiden Teams schlussendlich mit 29:24 nach 60 Minuten trennten.

Auf Seite des HV Olten gibt es sicher einiges an Gesprächsbedarf und Aufarbeitung, um bereits in einer Woche erneut gegen den DHB Rotweiss Thun zu einem weiteren wichtigen Spiel anzutreten. Anzumerken sei auch noch, dass die Oltnerinnen erneut zu oft vom Sieben-Meter-Strich scheiterten und damit sechs klare Torchancen vergaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneTrainer