Wie die Gemeinde Olten bekannt gibt, haben die drei öffentlichen Oltner Bibliotheken vom 24. bis 26. März 2023 das «BiblioWeekend» organisiert.
Die Stadt Olten an der Aare.
Die Stadt Olten an der Aare. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das «BiblioWeekend 2023» wurde von der FHNW Bibliothek, der Stadtbibliothek und der Jugendbibliothek organisiert.

Am Frühlingswochenende, vom 24. bis 26. März 2023, öffneten in der ganzen Schweiz Bibliotheken ihre Türen und begrüssten Interessierte zu verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen.

Am Freitag, 24. März 2023, ging es los mit den sozialen Robotern in der FHNW Bibliothek.

Die Besucher bekamen die Möglichkeit, verschiedene soziale Roboter kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren.

Technische Errungenschaften im Segelsport wurden präsentiert

Michelle Rüegg, Wissenschaftliche Assistentin an der Hochschule für Angewandte Psychologie, lieferte während zwei Inputreferaten spannende Einblicke in ihre Tätigkeit mit den Robotern und zeigte, wo diese im Bibliotheksalltag eingesetzt werden.

In der Stadtbibliothek war Olivier Lüthold, CEO und Co Gründer der Boots-Sharing-Plattform Sailbox, zu Gast.

In einem spannenden Referat blickte er auf die Segelgeschichte zurück und brachte die Zuhörer mit den neusten technischen Errungenschaften im Segelsport zum Staunen.

Seine Begleiterin Tamara zeigte verschiedenste Segelknoten, welche eifrig nachgeknüpft worden sind.

Den Abschluss machte die Jugendbibliothek

Den Abschluss des «BiblioWeekend 2023» in Olten machte die Jugendbibliothek.

Sie öffnete ihre Türen am Sonntagnachmittag und viele Familien genossen es, an diesem wechselhaften Tag in der Bibliothek zu verweilen.

An Workshops konnten die Kinder auch ihre eigene Bibliothekstasche gestalten und so wurde gemalt und der Kreativität freien Lauf gelassen.

Das BiblioWeekend findet jedes Jahr Ende März statt und rückt die Bibliotheken und ihre vielfältigen Aufgaben ins Zentrum.

Das Ziel des «BiblioWeekend»

Bibliotheken sind wichtige Akteure in der Gesellschaft. Sie bieten freien Zugang zu Information und niederschwellige Angebote für alle Bevölkerungsgruppen.

Die Aufgaben einer Bibliothek ins Zentrum zu rücken und Öffentlichkeit und Entscheidungsträger dafür zu sensibilisieren, ist das Ziel des BiblioWeekends.

Ad
Ad