Wie die Gemeinde Wiedlisbach schreibt, wird am Samstag, 15. April 2023, von 9 bis 11 Uhr beim Feuerwehrmagazin eine Sonderabfallsammlung angeboten.
Der Kern der Gemeinde Wiedlisbach ist das gleichnamige Städtchen mit seinem gut erhaltenen mittelalterlichen Ortskern, für den die Gemeinde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde.
Der Kern der Gemeinde Wiedlisbach ist das gleichnamige Städtchen mit seinem gut erhaltenen mittelalterlichen Ortskern, für den die Gemeinde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Sonderabfälle gehören unter keinen Umständen in den Kehrichtsack oder in die Kanalisation und müssen separat entsorgt werden. Doch wohin damit?

Dieses Problem lösen die Spezialisten der Sonderabfallentsorgungsfirma Altola AG Olten und Pieterlen.

Die Einwohnergemeinde Wiedlisbach organisiert für ihre Bevölkerung am Samstag, 15. April 2023 von 9 Uhr bis 11 Uhr auf dem Parkplatz beim Feuerwehrmagazin eine Sammlung von Sonderabfällen aus Haushalten.

Anwesendes Fachpersonal steht der Bevölkerung zur Seite

Bei Fragen oder Unklarheiten ist das Fachpersonal vor Ort für die Bevölkerung da .

Am Sammeltag werden folgende Sonderabfälle vom Triagefachpersonal angenommen: Altöl und Speiseöl, Farben, Lacke, Klebstoffe, Harze, lösungsmittelhaltige Wachse, Dispersionsfarben, Säuren und Laugen, Lösungsmittel, Aceton, Benzin, Nitroverdünner und Terpentin.

Ausserdem, Reinigungsmittel, Fensterputzmittel, Küchen- und Badreiniger, Fotochemikalien, Fotoentwickler, Fotofixierer, Stopbäder, Schädlingsbekämpfungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Pestizid, Fungizid, Spraydosen, Bleiakkumulatoren und Haushaltbatterien.

Des Weiteren, Leuchtstoffröhren, Sparlampen, Medikamente, Quecksilberhaltige Abfälle, Fiebermesser, Thermometer, Chemikalien und unbekannte Chemikalien sowie mit gefährlichen Stoffen verunreinigte Leergebinde und Gegenstände.

Nicht angenommen

Nicht angenommen werden Sprengstoffe und Munition (diese sind bei der nächsten Polizeidienststelle abzugeben), radioaktive Abfälle, Tierkadaver sowie Siedlungs- und Sperrgutabfälle.

Die Bevölkerung von Wiedlisbach wird gebeten, diese Dienstleistung während der angegebenen Annahmezeit zu benutzen und die Abfälle dem fachkundigen Personal zu übergeben. Abgaben davor und danach sind nicht erlaubt.

Die Abfälle sollten nicht zusammengeschüttet werden, sondern möglichst in der Originalverpackung zur mobilen Sammelstelle gebracht werden.

Aus Sicherheitsgründen können keine Gebinde entleert oder zurückgegeben werden.Diese Sammelaktion ist ausschliesslich für private Haushalte. Abfälle aus Gewerbe und Industrie werden nicht angenommen.

Ad
Ad