Wie die Gemeinde Oberbipp bekannt gibt, wurde nach verschiedenen Aktivitäten eine erneute Wasserprobe durchgeführt, um die Gesamtkeimzahl zu reduzieren.
Der Bahnhof und der Heinz Frei Platz in Oberbipp. Der Platz wurde benannt nach dem Spitzensportler Heinz Frei, der mit 63 Jahren eine Medaille an den Paralympics gewann.
Der Bahnhof und der Heinz Frei Platz in Oberbipp. Der Platz wurde benannt nach dem Spitzensportler Heinz Frei, der mit 63 Jahren eine Medaille an den Paralympics gewann. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am 9. März 2023 wurde festgestellt, dass die Gesamtkeimzahl im Trinkwasser der WABI AG über dem Grenzwert liegt.

Nach Rücksprache beim zuständigen Laboratorium des Kantons Bern wurde die Bevölkerung informiert, dass das Wasser dennoch ohne Bedenken konsumiert werden kann.

Die WABI AG hat mit den Gemeinden verschiedene Aktivitäten (Spülen des Netzes und der Reservoire, zusätzliche Reinigungen, et cetera) vorgenommen und das Problem behoben.

Situation wird im Auge behalten

Die Werte der genommenen Wasserproben liegen wieder unter dem Grenzwert.

Die Situation wird weiterhin im Rahmen des Netzunterhaltes gut beobachtet, um eine erneute Überschreitung des Grenzwertes zu vermeiden.

Bei weiteren Fragen können sich die Einwohner an die Gemeindeverwaltungen von Oberbipp und Niederbipp wenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NiederbippWasserAugeOberbipp