Die Swiss Skate Tour machte am vergangenen Sonntag in Niederbipp halt. Dank dem vielseitigen Rahmenprogramm war der Tag für Jung und Alt ein voller Erfolg.
Menschen an der Swiss Skate Tour
Das Rollevent fand nach der Durchführung im Jahr 2021 nun zum zweiten Mal in Niederbipp statt. - Daniel Niggli
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss Skate Tour findet auch im Jahr 2022 wieder statt.
  • Am vergangenen Sonntag fuhren die Inline-Skater in Niederbipp um den Sieg.
  • Die Anmeldung für die weiteren Etappen steht allen Skate-Freunden offen.

Die zweite Ausgabe vom Rollevent in Niederbipp war geprägt vom wunderbaren Wetter und der guten Stimmung. Jung und Alt kamen am gestrigen Sonntag auf ihre Kosten und amüsierten sich im vielseitigen Rahmenprogramm.

Bei den Minis, Kids und Junioren startete der Tag mit einem Geschicklichkeitsparcours. Genau 50 Kinder zeigten dabei ihre Fähigkeiten und begeisterten die Zuschauer/innen mit ihren Inline-Skills. Nur kurze Zeit später ging es für die Minis und Kids weiter mit dem Start über die 500 resp. 1000 Meter.

Im Anschluss an die Kinder startete um Punkt 11:00 Uhr die Kategorie Fitness-Breitensport. Total waren drei Runden für die Fitness Fahrerinnen und Fahrer zu absolvieren.

Das Rennen endete mit in einem Schlussspurt, welcher bei den Zuschauerinnen und Zuschauer erneut die Emotionen hochkochen liess. Die Starts der Kategorien Junioren und Fun & Family erfolgten in kurzem Abstand zur Fitness-Kategorie.

Start Kids an Swiss Skate Tour
Für die Junioren, Kinder und Minis zählte zur Tageswertung nicht nur das Strassenrennen, sondern auch der Geschicklichkeitsparcours.
Mann am Skaten
Die Start-Kategorie kann dem eigenen Level angepasst werden. Egal ob Speed- oder Fun-Skater, alle sind willkommen an der Swiss Skate Tour.
Skater an der Swiss Skate Tour
Ein 5.5 Kilometer langer Rundkurs lud alle Skaterinnen und Skater ein an diesem Event teilzunehmen.
Kinder auf Hüpfburg
Neben dem Inline-Skaten gab es auch ein vielfältiges Rahmenprogramm, welches rundum begeisterte.
Skater an der Swiss Skate Tour
In der «Königsdisziplin» der Langstrecke wurde die Strecke sieben Mal absolviert.

In der «Königsdisziplin» der Langstrecke waren total sieben Runden resp. 38.5 Kilometer zu absolvieren.

Die Sieger der zweiten Etappe der Swiss Skate Tour

Severin Widmer setze sich gegen seinen Teamkollegen Nicolas Iten vom Rolling Rock Team bei den Herren knapp durch. So verteidigte er seinen Erfolg von 2021. Dritter wurde der starke Italiener Alessio Brotto, welcher sich in der Verfolgergruppe gegen vier Konkurrenten durchgesetzt hatte.

Bei den Damen triumphierte Ramona Härdi, welche hauptsächlich auf dem Eis aktiv ist. In diesem Jahr steht sie bei vier der fünf Etappen der Swiss Skate Tour am Start. Auf Rang zwei und Rang drei folgten Karin Gabriel und Sonja Buholzer.

Nächste Etappe der Swiss Skate Tour: 19. Juni 2022 in Belp

Die Swiss Skate Tour blickt somit auf eine mehr als gelungene zweite Etappe zurück. Nach einer fünfwöchigen Pause geht es bereits am Sonntag, 19. Juni in Belp auf der neuen Strecke weiter. Für die noch kommenden Etappen der Swiss Skate Tour kann man sich weiterhin anmelden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterSwiss Skate TourNiederbipp