Wie die Gemeinde Hägendorf mitteilt, konnte trotz eines budgetierten Auwandsüberschusses, ein besseres Ergebnis erzielt werden als erwartet.
hägendorf
Blick nach Hägendorf mit dem Industriegebiet, der römisch-katholischen Kirche und der Autobahnbrücke A2 nach Basel in Wangen bei Olten. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde Hägendorf schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 218'728,08 Franken ab. Budgetiert wurde ein Defizit von 758'400 Franken.

Die Verbesserung gegenüber dem Budget konnte erreicht werden, weil insbesondere im Bereich soziale Sicherheit die Zahlen sehr viel besser waren als erwartet (gegenüber dem Budget wurden 420'000 Franken eingespart).

Die Zahlen in diesem Bereich sind grösstenteils vom Kanton vorgegeben. Auch in andern Bereichen wie zum Beispiel Kultur, Sport, Freizeit, Kirche und Verkehr konnten gegenüber dem Budget Verbesserungen von je circa 100'000 Franken erreicht werden.

Mehrausgaben gab es primär im Bereich der Gesundheit. Ohne die «Zusatzaufwendung» Restkostenfinanzierung Spitex wäre gar eine ausgeglichene Rechnung möglich gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHägendorf