Oensingen: Team rettet Ex-Polizisten im Fitnesscenter das Leben
Dramatische Szene im fitneXX in Oensingen: Walter Moser erleidet einen Herzstillstand. Das Team handelt richtig – und rettet ihm damit das Leben.

Ende September kam es im fitneXX Oensingen zu einer lebensbedrohlichen Situation. Dank der schnellen Hilfe des Teams ist diese zum Glück gut ausgegangen.
Walter Moser, ein sportlicher, ehemaliger Polizist, hatte gerade sein Training absolviert und ruhte sich in einem Sessel an der Bar aus.
Dabei fiel einer Fitnesstrainerin auf, dass er plötzlich nicht mehr ansprechbar war. Ihr lautes Zurufen alarmierte den Rest des anwesenden Teams.
Da weder Puls noch Atmung feststellbar waren, musste rasch gehandelt werden. Umgehend kamen die in regelmässigen Ausbildungen gelernten Verhaltensmassnahmen zur Anwendung: Dominik alarmiert den Rettungsdienst, Doris bereitet den Defibrillator vor.
Nach dem Auslösen des Stromstosses begann Alexandra mit der Herzdruckmassage. Nach zwanzig Minuten «Schwerstarbeit» treffen die Rettungskräfte ein.
Die Rega transportiert den in Oensingen wohnhaften Walter direkt nach Basel, wo er gleichentags operiert wurde. Das Warten auf Nachrichten aus Basel war für alle Beteiligten ein zermürbendes Hoffen und Bangen, so das Fitnesscenter.
Dann die erlösende Kunde aus Basel: Walter ist ausser Lebensgefahr! Dank dem beherzten Eingreifen des fitneXX-Teams hat der Senior überlebt.
Noch schöner: Es sind keine bleibenden Schäden zurückgeblieben. Was für eine unglaubliche Freude und Erleichterung.
Vor Kurzem hat Walter das fitneXX besucht, um seinen «Lebensrettern» Danke zu sagen. Für alle Beteiligten ein schöner und unvergesslicher Moment!