Am Samstag hat sich in Niederbipp BE ein Mann Zugang zum Fahrradkeller eines Zweifamilienhauses verschafft und ist anschliessend mit einem Auto weggefahren.
saane
Die Kantonspolizei Bern im Einsatz. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagmorgen hat sich in Niederbipp BE ein Mann Zugang zum Fahrradkeller verschafft.
  • Anschliessend flüchtete er mit einem Auto und entzog sich in Wangen einer Kontrolle.
  • Der Lenker wurde in Zunzgen BL festgenommen.
  • Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.
Ad

Am Samstag, kurz nach 7.40 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass ein Unbekannter versuchte, in ein Zweifamilienhaus am Brunnenweg in Niederbipp einzudringen und anschliessend mit einem Auto davonfuhr.

Das Fahrzeug konnte später im Zuge einer Nachsuche durch eine Patrouille der Kantonspolizei Bern in Wangen an der Aare gesichtet werden. Trotz Aufforderung mittels Matrix-Leuchte anzuhalten, fuhr der Autolenker mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wiedlisbach davon.

Die Patrouille nahm umgehend die Nachfahrt mit eingeschalteten Warnvorrichtungen auf. Das flüchtende Fahrzeug fuhr weiter via Oensingen in Richtung Balsthal (Kanton Solothurn), wendete dort und setzte seine Fahrt via Autobahneinfahrt Oensingen auf der Autobahn A1 in Richtung Härkingen fort.

Verletzt wurde bei der Flucht niemand

Bei der Verzweigung Härkingen fuhr das Auto in allgemeine Richtung Basel weiter. Schliesslich konnte das Auto in Zunzgen (Kanton Basel-Landschaft) angehalten werden.

festnahme
Eine Festnahme. (Symbolbild) - pixabay

Der Lenker wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache der Kantonspolizei Bern gebracht und vorläufig festgenommen. Verletzt wurde niemand. Aktuell sind keine Sachschäden bekannt.

Während der Nachfahrt wurden mehrere Verkehrsdelikte und gefährliche Fahrmanöver festgestellt. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Bern, der Polizei Kanton Solothurn und der Polizei Basel-Landschaft.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen

Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau sind nun weiterführende Ermittlungen zur Nachfahrt sowie zu den Einschleichdiebstählen in der Region im Gang.

Personen, die gefährliche Fahrmanöver des flüchtenden Autos beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernOensingenHärkingenAutobahnAareA1Niederbipp