Wie die Gemeinde Fulenbach mitteilt, finden gemäss aktuellem Generellen Entwässerungsplan im Juli 2022 Kanalisationsspülungen statt.
Schachtdeckel
Ein Schacht (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Im Juli 2022 finden gemäss aktuellem Generellen Entwässerungsplan (GEP) die damit verbundenen und notwendigen Kanalisationsspülungen statt. Im Fünf-Jahr-Rhythmus wird das gesamte öffentliche Kanalisationsnetz der Gemeinde durchgespült und auf deren Zustand hin überprüft.

Mit dieser Unterhaltsmassnahme kann einerseits erreicht werden, dass der Leitungsunterhaltsbedarf langfristig reduziert und andererseits Leitungsschäden frühzeitig erkannt werden.

In dieser Etappe werden folgende Leitungsgebiete durchgespült: Innere Weid, Wiesenstrasse, Dönnlerstrasse, Industrie Allmend, Allmendweg, Färchstrassse und Härkingerstrasse (ab Liegenschaft Erni).

Mit diesen Kanalisationsspülungen werden lediglich die öffentlichen Kanalisationsleitungen durchgespült. Sämtliche privaten Abwasseranschlüsse müssen nach gültigem Kanalisationsreglement durch den Grundeigentümer selber unterhalten werden.

Spülung und Videoaufnahme

Es wird empfohlen, diese Massnahme periodisch durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen. Diese Unterhaltsarbeiten der privaten Anschlussleitung wirken sich positiv auf die Lebensdauer aus. Unangenehmer Rückstau infolge Verstopfungen oder Defekte an der Rohrleitung (zum Beispiel Wurzeleinwüchse) werden erkannt und rechtzeitig beseitigt.

Die Anlagen-, Landschafts- und Versorgungskommission hat sich dafür entschieden, die Firma Ernst Gerber AG, Roggwil, mit diesen Arbeiten zu beauftragen. Die Bevölkerung erhält nun also die Möglichkeit, sich direkt mit der Firma Gerber in Verbindung zu setzen und einen Auftrag für die Spülung oder Spülung und Videoaufnahme der privaten Kanalisationsanschlussleitung auf eigene Kosten in Auftrag zu geben.

Es steht der Bevölkerung jedoch auch frei, einen anderen Unternehmer ihrer Wahl für diese Arbeiten zu beauftragen. Für allfällige Fragen im Zusammenhang mit der Spülung des öffentlichen Kanalisationsnetzes steht den Einwohnern der zuständige Ressortverantwortliche Abwasser, Herr David Bitterli, gerne zur Verfügung.

Ad
Ad