Eine Woche nach den Herren begann auch bei den Frauen der langersehnte Saisonstart. In der ersten Runde reiste das Team aus Neuendorf nach Schlieren.
Die NLA-Damenmannschaft holte sich in der ersten Runde zwei Punkte. - z.V.g.
Ad

Die Faustballmeisterschaft hat nun auch für die Damen aus Neuendorf begonnen. In der ersten Runde reiste die Mannschaft nach Schlieren. Dort warteten gleich zu Beginn die amtierenden Schweizermeisterinnen aus Jona. Im zweiten Match spielte das Team gegen die Aufsteigerinnen aus Rebstein.

Die Partie gegen Jona startete vielversprechend für die Gäuer Mannschaft. Den ersten Satz konnte man dank einer starken Offensive mit 11:9 für sich gewinnen. Im zweiten Satz konnten die vielen Eigenfehlern, die vor allem in der Defensiven passierten, nicht mehr mit dem Anspiel und dem Abschluss ausgemerzt werden.

Somit verlor man diesen und die Jonerinnen glichen das Spiel aus. Im darauffolgenden Satz gab es ein offener Schlagabtausch und dementsprechend sah auch das Resultat aus.

Der darauffolgende Satz konnte das Neuendorfer Team wiederum mit 13:11 für sich gewinnen. Die Ausgangslage war demnach optimal, um die Jonerinnen wie auch schon im letzten Jahr in der Vorrunde zu schlagen.

Froh über den Sieg gegen Rebstein

Leider schlichen sich im Zeitspiel immer mehr Fehler in der Defensive ein. Trotz einem Wechsel konnten die Neuendörferinnen in den beiden letzten Sätzen nicht mehr mit dem Gegner mithalten. Als Konsequenz musst die Mannschaft eine 2:3-Niederlage hinnehmen.

Im zweiten Spiel traf man auf das Aufsteigerteam aus Rebstein. Der Auftakt lief nicht nach Plan, wobei sich viele unnötige Eigenfehler ins Spiel der Gäuerinnen einschlichen. Trotz des harzigen Starts konnte der Satz doch noch mit 11:9 gewonnen werden. In den darauffolgenden beiden Sätzen spielte man konzentrierter und liess die Eigenfehler weg. Durch weitere zwei Satzgewinne konnte das Spiel somit mit 3:0 gewonnen werden.

Trotz einer Enttäuschung im ersten Spiel gegen Jona, in welchem mehr drin gelegen wäre, ist die NLA-Mannschaft froh über die 2 Punkte, welche aus dem Pflichtsieg gegen Rebstein resultieren.

Heimrunde am 16. August

Die Nächste Runde findet auf heimischem Terrain statt: Am 16. August trifft man in Neuendorf auf den Hallensieger Diepoldsau und auf die junge Mannschaft aus Elgg. Die Teams hoffen auf Unterstützung und freuen sich auf zahlreiche Zuschauer am Spielfeldrand.

Wettkampfmodus ab dem zweiten Satz

Am vergangenen Wochenende stand auch für die Herren der NLA die zweite von vier Runden der verkürzten Saison auf dem Programm. FB Neuendorf mass sich zuerst gegen Rickenbach-Wilen und anschliessend gegen den Gastgeber aus Walzenhausen. Beide Gegner mochten in der ersten Runde noch nicht zu überzeugen und die Gäuer liebäugelten deshalb mit der kompletten Punkteausbeute.

Neuendorf war zu Beginn des ersten Spiels noch nicht im Wettkampfmodus angekommen und bekundete Mühe, den Gegner unter Kontrolle zu bekommen. Zudem schlichen sich immer wieder kleine Fehler aufseiten der Solothurner ein, weshalb der Satz mit 11:9 verloren ging.

Im zweiten Satz starteten die Neuendörfer entschlossener und zogen sogleich mit einer komfortablen Führung weg. Besonders der stark aufspielende Rhyn erzeugte massiven Druck auf den Gegner, wogegen die Thurgauer kein Rezept fanden.

Mit einer soliden und abgeklärten Leistung überzeugte der letztjährige Bronze-Gewinner und gewann die folgenden drei Sätze klar und somit das Spiel mit 3:1.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand der Gastgeber gegenüber, welcher seine ersten Punkte in der laufenden Saison vor heimischem Publikum einfahren wollte. Neuendorf knüpfte an die vorherigen Sätze an. Mit einer konzentrierten Leistung zog man schnell mit 8:1 weg und sicherte sich klar den ersten Satz.

Mit viel Selbstvertrauen startete die Mannschaft auch in den zweiten Satz. Die Appenzeller konnten nun besser entgegenhalten, indem der Spielaufbau konzentrierter gestaltet und durch halblange Bälle auf dem dumpfen Rasen mehr Punkte erzielt werden konnten.

NLA-Debut für Kläntschi

Am Ende des Satzes steigerte sich Neuendorf nochmals und brachte auch den zweiten Satz mit 11:9 ins Trockene. Mit der 2:0 Satzführung eröffnete Neuendorf auch den dritten Satz euphorisch und zog mit einer feudalen Führung weg.

Kurz vor Schluss wurde Kläntschi eingewechselt und durfte sein NLA-Debut feiern. Er bezeugte mit dem 11:7 den verdienten 3:0 Sieg über Walzenhausen.

Nach der Hälfte der Saison steht Neuendorf nun an vierter Stelle und hat sich im Rennen für die Finalrunde, welche in diesem Jahr ausnahmsweise mit sechs Mannschaften stattfinden wird, eine gute Basis herausgespielt.

Nach der Sommerpause geht es für die Solothurner in Widnau gegen Wigoltingen und den Gastgeber weiter.

Ad
Ad