Wie die Gemeinde Egerkingen mitteilt, kommt es während der Bauarbeiten am Schulhaus Mühlematt zu Verkehrsbehinderungen.
Egerkingen liegt am Jurasüdfuss und am Knotenpunkt der Hauptverkehrsadern der Schweiz. Bild: Sitzbank vor der Gemeindverwaltung.
Egerkingen liegt am Jurasüdfuss und am Knotenpunkt der Hauptverkehrsadern der Schweiz. Bild: Sitzbank vor der Gemeindverwaltung. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Es ist so weit, mit dem Umzug der Schule ins Provisorium, der Räumung und dem beginnenden Rückbau des bestehenden Schulhauses ist der Startschuss zum Schulhausneubau Mühlematt gefallen.

Die Bauleitung des beauftragten Generalplaners traf sich Anfang Mai mit den für den Rückbau verantwortlichen Unternehmen sowie verschiedenen Vertretern der Gemeinde, EVE und Feuerwehr zur Baustartsitzung.

Die Vorarbeiten wurden schon getätigt

Damals waren bereits die Grabarbeiten zur Umlegung der Elektrozuleitungen in vollem Gang und im Inneren konnten Vorbereitungsarbeiten für den Rückbau vorgenommen werden.

Parallel zu den Vorbereitungsarbeiten wurde im Aussenbereich die Bepflanzung um das Schulhaus gerodet, es wurden Absperrgitter aufgestellt und die Zufahrtspiste zur Baustelle errichtet.

Der eigentliche Gebäuderückbau startet in diesen Tagen und dauert voraussichtlich fünf Wochen.

Verkehr wird mit Einbahnregime geführt

Während der Bauzeit wird die Verkehrsführung zum Mühlemattareal mit einem Einbahnregime kreisförmig über die Mühlemattstrasse, die Sportstrasse und die Gartenstrasse geführt.

Die Zufahrt zum gesamten Mühlemattareal mit den Sportanlagen und dem Schwimmbad erfolgt über die Mühlemattstrasse, die Ausfahrt über die Gartenstrasse.

Damit soll verhindert werden, dass sich Fahrzeuge auf den engen Zufahrtsstrassen mit den Lastwagen der Baustelle kreuzen müssen.

Auch für die Feuerwehr kann so die Ausfahrtsachse bei Einsätzen gewährleistet werden.

Für sicheren Schulweg ist gesorgt

In der Gartenstrasse ist die Zufahrt zum Blumenladen Blühwerk, Gärtnerei Kummer, Gemeindeverwaltung und Polizeiposten möglich.

Die Bleumattstrasse dient den Kindern als sicherer Schulweg zum Schulhausprovisorium.

Die Situationsübersicht mit dem festgelegten Fahrregime gilt somit für alle Verkehrsteilnehmer.

Eine Signalisation der Verkehrsmassnahmen erfolgt in den nächsten Tagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrEgerkingen