Die Stadt Nidau führt in den kommenden Wochen im Umfeld des Kindergartens Aalmatten und der Schule Balainen Begegnungszonen ein.
Die Stadtverwaltung Nidau.
Die Stadtverwaltung Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Für die Verbesserung der Schulwegsicherheit werden im Bereich der Schule Balainen und des Kindergartens Ziegelhütte (Balainenweg zwischen Stadtgraben und Dr. Schneiderstrasse, Knotenbereich Schulgasse, Strandweg, Stadtgraben, Schulgasse, Strandweg zwischen Stadtgraben und Dr. Schneiderstrasse, Knettnauweg zwischen Stadtgraben und Turmweg, Turmweg sowie Rönnerweg) und beim Kindergarten Aalmatten (Aalmattenweg vor dem Kindergarten, Krebsweg und Flurweg) Begegnungszonen mit Tempo 20 eingeführt.

Im Bereich der Schulen und Kindergärten werden ganzflächige Markierungen in Form von sandgelben Punkten anstelle der Fussgängerstreifen angebracht. Während der Markierungsarbeiten muss beim Balainenweg, beim Stadtgraben und beim Aalmattenweg zeitweise die Strasse gesperrt werden. Zusätzlich wird beim platzartigen Bereich Martiweg eine Begegnungszone eingeführt. Die Umgestaltungen starten in den Frühlingsferien ab dem 11. April 2022.

Folgende Regelungen gelten in den Begegnungszonen: Die Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde, der Vortritt für Fussgänger. Die ganze Verkehrsfläche ist auch für Fussgänger sowie fahrzeugähnliche Geräte nutzbar. Es wird keine Fussgängerstreifen geben und einen Rechtsvortritt (Ausnahme: andere Markierungen oder Signalisationen).

Zweite Etappe des Gesamtverkehrskonzepts ist abgeschlossen

Die neuen Massnahmen basieren auf Eingaben der Bevölkerung im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung zum Gesamtverkehrskonzept und entsprechen dem Beschluss des Stadtrats vom 25. März 2021. Mit diesen Massnahmen wird die zweite Etappe des Gesamtverkehrskonzepts abgeschlossen. Im letzten Herbst wurden bereits im Bereich der Schule Burgerbeunden, im Zentrumsbereich, im Grasgartenquartier und beim Gerberweg Begegnungszonen und auf den Quartierstrassen in Nidau West Tempo 30 eingeführt.

Von diesen Änderungen nicht betroffen sind die Schule und der Kindergarten Weidteile. Die Verkehrsberuhigung im ganzen Quartier Weidteile ist in Planung und wird voraussichtlich 2022 von den politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern beraten. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Nidau zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstNidau