Der Stadtrat von Nidau hat einen Kredit von 1,23 Millionen Franken für die im April 2022 beginnenden Sanierungsarbeiten der Stadtverwaltung genehmigt.
Die Stadtverwaltung und die ev.-ref. Kirche in Nidau.
Die Stadtverwaltung und die ev.-ref. Kirche in Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Liegenschaft Schulgasse 2 wurde 1865 bis 1867 ursprünglich als Primar- und Sekundarschulhaus erbaut und gilt als schützenswertes Objekt. In den Jahren 1975 bis 1977 wurde das historische Gebäude innen umgebaut, 1983 die Fassade renoviert und im Jahr 2003 gesamtsaniert.

Aus Kostengründen wurden damals nicht alle Fenster ersetzt. Dies soll nun nachgeholt werden. So sollen die alten, teilweise undichten Holzfenster durch neue Fenster ersetzt werden. Damit wird den Vorgaben des Energiegesetzes Rechnung getragen. Zusätzlich wird die Fassade neu gestrichen und der Sandstein auf den Seiten Hauptstrasse und Schulgasse saniert.

2010 wurde das Westdach gedämmt und der Dachstock West zu einem Sitzungszimmer inklusive Küche ausgebaut. Geplant war hier bereits die Gesamtsanierung des Daches inklusive Ausbaus des Dachstockes Ost.

Die Sanierung und der Ausbau des Dachstocks Ost wurden damals aus Kostengründen nicht ausgeführt. In den kommenden Monaten entsteht hier nun ein multifunktionaler Arbeits- und Aufenthaltsraum, welcher auch als Besprechungsraum dienen soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNidau