Wie die Stadt Nidau mitteilt, werden die Bauarbeiten für die Sanierung und Neugestaltung der Mittelstrasse Anfang 2024 starten und in Etappen durchgeführt.
Die Stadtverwaltung Nidau.
Die Stadtverwaltung Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Stadt Nidau hat das Baugesuch für die Umsetzung des Projektes «Sanierung und Neugestaltung Mittelstrasse» beim Regierungsstatthalteramt Nidau eingereicht.

Parallel dazu wurden die Baumeisterarbeiten öffentlich ausgeschrieben.

Die Mittelstrasse ist seit längerer Zeit sanierungsbedürftig. Die Belagsoberfläche sowie die Werkleitungen und die Kanalisationsleitungen sind in einem maroden Zustand und müssen erneuert werden.

Testphase ist im Frühling 2023 angelaufen

Gleichzeitig bildet der oberste Abschnitt der Mittelstrasse vor dem historischen Spritzenhaus Richtung Hauptstrasse den Nidauer Stadtplatz.

Dieser soll im Zuge der Bauarbeiten umgestaltet und gemeinsam mit dem Spritzenhaus vermehrt belebt werden.

Eine Testphase von verschiedenen Veranstaltungen der IG Stadtleben ist im Frühling angelaufen.

Die Bauarbeiten werden in Etappen durchgeführt

Gemäss der aktuellen Planung werden die Bauarbeiten für die Sanierung und Neugestaltung Mittelstrasse Anfang 2024 starten und in Etappen durchgeführt.

In einer ersten Etappe im ersten Halbjahr wird der Stadtplatz saniert. Während dieser Bauphase wird den Marktfahrenden der Bibliotheksplatz als alternativer Standort zur Verfügung gestellt.

In einer zweiten Etappe folgen die Sanierungsarbeiten im Abschnitt zwischen dem Stadtgraben und der Doktor Schneiderstasse.

Die Stimmberechtigten genehmigten im Februar 2022 das Projekt und den Kredit zur Sanierung und Neugestaltung der Mittelstrasse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nidau