Wie die Gemeinde Wilchingen berichtet, finden am 21. und 22. November 2021 der Märkt und die Chilbi in Wilchingen wieder statt.
Jahrmarkt
Jahrmarkt (Symbolbild). - Jahrmarkt (Symbolbild) - Keystone

Am 21. und 22. November 2021 werden der Märkt und die Chilbi in Wilchingen wieder stattfinden. Es muss aber allen bewusst sein, dass diese traditionellen Veranstaltungen nicht im üblichen Rahmen durchgeführt werden können, denn nach wie vor gelten coronabedingte Vorsichtsmassnahmen.

So hat die Kommission entschieden, dem Märkt mehr Raum zu geben und die Marktstände entlang der Hauptstrasse grosszügiger zu verteilen. Somit kann es sein, dass ein Stand nicht mehr genau da zu stehen kommt, wo er in den vergangenen Jahren zu finden war.

Abstand von 1.5 Metern

In allen Innenräumen gelten die Vorgaben analog der Gaststätte. Der Zugang ist nur mit einem Covid-Zertifikat möglich, und die Gastgeber sind aufgefordert, dies entsprechend zu überprüfen. Im Aussenbereich entfällt dies zwar, empfohlen wird aber wenn möglich ein Abstand von 1.5 Metern.

Trotz all den Vorsichtsmassnahmen wünscht die Kommission Märkt allen Teilnehmer und Gästen einen erlebnisreichen Märkt und eine vergnügliche Chilbi. Man trifft sich und tauscht sich aus; ein kleiner Schritt zurück zur Normalität.