Wie die Gemeinde Birsfelden informiert, konnten sich Sara Fritz (EVP) und Florian Schreier (SP) bei der Nachwahl durchsetzen und erzielten die meisten Stimmen.
Die Birs gibt der Gemeinde Birsfelden ihren Namen und bildet hier die Grenze zwischen den Halbkantonen Basel-Stadt und Baselland. Wenige hundert Meter flussabwärts fliesst die Birs in den Rhein.
Die Birs gibt der Gemeinde Birsfelden ihren Namen und bildet hier die Grenze zwischen den Halbkantonen Basel-Stadt und Baselland. Wenige hundert Meter flussabwärts fliesst die Birs in den Rhein. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Im ersten Wahlgang für den fünfköpfigen Gemeinderat von Birsfelden haben nur drei Mitglieder das absolute Mehr erreicht.

Es wurde deshalb eine Nachwahl notwendig. Dabei haben sich vier Personen für die beiden freien Sitze beworben. Die Stimmbeteiligung betrug 27,94 Prozent.

Sara Fritz (EVP) und Florian Schreier (SP) haben bei der Nachwahl die meisten Stimmen erzielt und sind damit in den Gemeinderat von Birsfelden gewählt.

Für die Legislaturperiode 2024 bis 2028 setzt sich damit der Gemeinderat von Birsfelden wie folgt zusammen: Christof Hiltmann (FDP), Désirée Jaun (SP), Simon Oberbeck (Die Mitte), Sara Fritz (EVP) und Florian Schreier (SP).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Birsfelden