Am Dienstagmittag wurde an Hardstrasse in Birsfelden BL in der Nähe eines Abfallcontainers, ein einzelner Daumen aufgefunden. Die Polizei sucht Zeugen.
Abfall
Der abgetrennte Finger wurde in der Nähe von Containern entdeckt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Birsfelden BL ist ein abgetrennter menschlicher Daumen entdeckt worden.
  • Die Polizei steht vor einem Rätsel.

In Birsfelden BL ist ein menschlicher Daumen entdeckt worden. Gegen Mittag hat die Polizei am Dienstag eine Meldung erhalten, dass ein Finger bei einem Abfallcontainer aufgefunden wurde. Das teilt die Kantonspolizei Basel-Landschaft am Mittwochmorgen mit.

Durch die aufgebotenen Einsatzkräfte konnte vor Ort tatsächlich ein Finger festgestellt werden. Dieser wurde unter Beachtung des Spurenschutzes aufgenommen und ins Institut für Rechtsmedizin in Basel transportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Erste Abklärungen ergaben, dass es sich zweifelsfrei um einen abgetrennten menschlichen Finger, Daumen einer rechten Hand, handelt.

Birsfelden
Die Ortschaft Birsfelden im Kanton Basel-Landschaft. - Google Maps

Derzeit bestehen keine konkreten Hinweise – weder zur Herkunft noch unter welchen Umständen der Finger abgetrennt und an den späteren Fundort gelangte. Die Polizei Basel-Landschaft hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, welche Hinweise zur Herkunft des Fingers machen können oder Personen kennen, welche eine entsprechende Handverletzung haben, werden gebeten sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Birsfelden