Der Gemeinderat hat entschieden, den Providerzuschlag an die Firma ImproWare AG in Pratteln zu erteilen.

Der Einwohnerrat hat am 28. Januar 2019 den Gemeinderat beauftragt, den Provider für das kommunale Kabel-/Glasfasernetz öffentlich auszuschreiben. Das Submissionsverfahren hat zu einem eindeutigen Resultat geführt: die Improware AG hat gemäss Evaluationsbericht das beste Angebot unterbreitet.

Ad

Den Ausschlag gegeben hat insbesondere die finanziell sehr attraktive jährliche Netzentschädigung. Der Einwohnerrat hatte zuvor wiederholt diese Vergütungen als wichtiges Motiv für den Zuschlag genannt.

Auch die attraktiven Grund- und Zusatzangebote der ImproWare AG haben das externe und unabhängige Beurteilungsgremium überzeugt. Hingegen konnte die Pratteler Firma gegenüber den Mitbietern bei den Kosten der Zusatzangebote und beim Kundendienst weniger punkten.

Submissionsverfahren von externen Experten begleitet

Das Verfahren zur Vergabe des Providers war beschaffungsrechtlich und technisch anspruchsvoll und aufwendig. Daher wurde der Gemeinderat Reinach im Verfahren von externen unabhängigen Experten aus den Bereichen Telekommunikation und Beschaffungsrecht unterstützt.

Zudem war im Projektteam Providersubmission eine fünfköpfige Einwohnerratsdelegation vertreten. Die Auswertung der Offerten erfolgte zur Wahrung der Unabhängigkeit durch ein weiteres externes Team.

Die Evaluation zum Provider wurde gleichzeitig mit einer Evaluation des Netzverkaufs ausgeschrieben. Zum jetzigen Zeitpunkt gelangt jedoch lediglich die Providerwahl zur Beschlussfassung in den Einwohnerrat.

Der Providerwechsel muss bereits per 1.1.2021 vollzogen sein, wohingegen betreffend Netzverkauf noch grundsätzliche Fragen zu klären sind, die mehr Zeit beanspruchen werden.

Bedeutung des Wechsels für die Reinacher Bevölkerung

Der neue Provider bietet weiterhin ein sehr attraktives Grundangebot zu einem aktuell äusserst guten Preis (CHF 6.40/Monat Netz-Benutzungsgebühr). Improware AG bietet im Grundangebot 205 TV-Sender, davon 106 fremdsprachige in 18 unterschiedlichen Sprachen.

Sollte das Netz bei der Gemeinde verbleiben, werden durch den Providerwechsel und damit verbunden die jährlich höhere Netzentschädigung mehr Mittel für den kommunalen Netzausbau zur Verfügung stehen.

Weiteres Vorgehen

Bestätigt der Einwohnerrat den Entscheid des Gemeinderats, erfolgt (unter Vorbehalt einer Referendumsabstimmung) die ordentliche Zuschlagsverfügung durch den Gemeinderat. Anschliessend kann der Vertrag mit der ImproWare AG, gültig per 1.1.2021, abgeschlossen werden.

Gemeindehaus Reinach.
Gemeindehaus Reinach BL. - zvg
Ad
Ad