Muttenz

    Gemeindeversammlung von Muttenz BL stimmt Windrad nun doch zu

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Muttenz,

    Die Gemeindeversammlung von Muttenz BL hat spät am Abend vom 14. Dezember 2022 in einem zweiten Anlauf deutlich Ja gesagt zum Bau eines Windrads im Hardwald.

    Das Gymnasium Muttenz.
    Das Gymnasium Muttenz. - Nau.ch / Werner Rolli

    Sie korrigierte damit ihren negativen Entscheid vom Juni 2021.

    Der Entscheid fiel mit 189 zu 85 Stimmen bei acht Enthaltungen deutlich, wie der Muttenzer Gemeindeverwalter Aldo Grünblatt am Mittwoch, 14. Dezember 2022, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte.

    Konkret ging es um die für den Bau des Windrads notwendige Umzonung des Areals beim Hardwald. Im Juni 2021 war das Windkraftwerk-Projekt mit 118 zu 96 Stimmen gescheitert.

    Strom für rund 800 Haushalte

    Dass das Geschäft nun erneut an die Gemeindeversammlung gelangte, ging auf eine Petition von Schülern des Gymnasiums und der FMS Muttenz zurück.

    Das Ansinnen wurde von der Grünen Partei, der SP, den Grünliberalen und der EVP der Gemeinde unterstützt. Das Windkraftwerk soll Strom für rund 800 Haushalte liefern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    hund
    113 Interaktionen
    Bei Nestlé
    330 Stutz! Parkplatz-Ärger in Will SG
    1 Interaktionen
    Teure Überraschung

    MEHR MUTTENZ

    Muttenz BL
    3 Interaktionen
    Muttenz BL
    Muttenz
    Muttenz

    MEHR AUS BASELLAND

    Bazenheid SG
    Hölstein BL
    Reinach BL
    Reinach BL