Wie die Gemeinde Birsfelden mitteilt, muss die grosse beschädigte Kastanie im Garten des Birsfelder Museums aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Ein Schiff fährt durch die Schleuse in Birsfelden, im Hintergrund die Stadt Basel.
Ein Schiff fährt durch die Schleuse in Birsfelden, im Hintergrund die Stadt Basel. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das «Team Grün» der Abteilung Betriebsunterhalt führt in regelmässigen Abständen aufgrund besonderer Vorkommnisse Sicherheitsüberprüfungen beim Baumbestand der Gemeinde durch.

Im Rahmen dieser Überprüfung sowie aufgrund von Beobachtungen hat man festgestellt, dass vier Bäume in ihrer Stabilität beeinträchtig sind.

Um eine Gefährdung für Menschen, Tiere und Sachwerte auszuschliessen, müssen diese Bäume gefällt werden.

Eine Kastanie muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden

Leider ist von diesen Sicherheitsmassnahmen auch eine grosse Kastanie im Garten des Birsfelder Museums betroffen. Bei einem Gewittersturm im Sommer ist ein grosser Ast abgebrochen.

Dieser Astabbruch hat die Stabilität des Baumes stark beeinträchtigt.

Der Beizug externer Fachspezialisten hat nun bestätigt, was das «Team Grün» schon vermutet hat: der Baum muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Weiter müssen drei Sandbirken gefällt werden. Zwei bei der Piazzetta und eine auf dem Sportplatz. Sie sind Opfer der trockenen und heissen Sommer der vergangenen Jahre.

Sechs neue Bäume wurden gepflanzt

Die Gemeinde legt – nicht nur im Rahmen der Entwicklungsprojekte – grossen Wert auf den Natur- und Artenschutz.

Im Leitbild Natur der Gemeinde ist unter anderem festgehalten, dass der Baumbestand der Gemeinde quantitativ und qualitativ weiterentwickelt werden soll.

So wurden in 2022 bereits sechs neue Bäume gepflanzt. Im Hinblick auf die nun anstehenden vier Fällungen also insgesamt eine positive Bilanz.

Zudem wird laufend überprüft, wo der Baumbestand sinnvoll ergänzt werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BirsfeldenGartenNatur