Wie der SV Muttenz mitteilt, haben die Herren das Spiel am 18. März 2023 auswärts gegen den SC Binningen mit 4:0 gewonnen.
SV Muttenz
SV Muttenz - Keystone
Ad

Obwohl für den SV Muttenz spielerisch längst nicht alles wunschgemäss ablief, gelang ihm der Start in die Rückrunde dank einem klaren 4:0-Auswärtssieg beim SC Binningen resultatmässig perfekt.

Die Mannschaft des Trainerduos Peter Schädler und Yves Kellerhals bekundete in der ersten Hälfte Mühe mit der tief stehenden, vielbeinigen und bestens organisierten gegnerischen Defensive.

Sekunden vor dem Pausenpfiff gingen aber die Rotschwarzen trotzdem in Führung und führten in der zweiten Halbzeit mit einem frühen Doppelschlag die endgültige Entscheidung herbei.

Der Tabellenzweite begann schwungvoll und war bestrebt mit schnellem, in die tiefe angelegtem Spiel zum Erfolg zu kommen.

Gefahr vor dem Binninger Gehäuse

Bereits in der zweiten Minute wurde es erstmals gefährlich vor dem Binninger Gehäuse.

Nicolas Napoli bediente mit einem wunderbaren Steilpass Robin Hänggi, der jedoch am glänzend reagierenden Raphael Oberer scheiterte.

Danach stellten sich aber die Hausherren immer besser auf die Muttenzer Aktionen ein und liessen vorerst nichts mehr zu.

Dies auch, weil die Gäste zwar drückend überlegen waren, aber den letzten, entscheidenden Pass meistens schlampig und demzufolge unpräzis spielten, so dass sie im dichten Abwehrnetz der Gastgeber hängen blieben.

Missverständnis in der Verteidigung

Für seinen ersten Treffer in diesem Jahr benötigte der Favorit deshalb eine Standardsituation.

Berkay Isiklar brachte einen Corner präzis in die Mitte, wo der Winter Neuzugang Alessio De Pierro mit seinem Kopfball nur die die Latte traf.

Der aufgerückte Captain Kaan Sevinc war allerdings zur Stelle, präparierte sich das Leder und schoss überlegt ein.

Nach dem Seitenwechsel profitierte Srdan Sudar im Anschluss an einen lang geschlagenen Ball von einem Missverständnis in der Verteidigung des Heimteams.

Die Muttenzer Druckphase ebbte ab

So konnte der Muttenzer Angreifer den zögerlichen Oberer ausserhalb des Sechzehners problemlos überlobben.

Keine sechzig Sekunden später sah Sudar nach hervorragender Vorarbeit von Luciano Covella seinen Abschluss vom Innenpfosten ins Feld zurückprallen.

Den nachfolgenden von Hänggi getretenen Eckball versenkte Kaan Sevinc volley im Netz.

Damit war die Entscheidung in dieser Partie bereits früh gefallen, und die Muttenzer Druckphase nach der Pause ebbte wieder ab.

Der vierte Muttenzer Treffer fiel

Deshalb kamen nun auch die Einheimischen vermehrt zu zusammenhängenden Offensivaktionen.

So prüfte der eingewechselte Valentin Mbarga mit einem direkten Freistoss Schlussmann Mathias Altermatt, der jedoch die Kugel über den Querbalken lenkte.

In der Endphase schepperte es ein drittes Mal am Binninger Gestänge, als der auffällige Kaan Sevinc mit seinem stupenden Lupfer nur am Metall scheiterte.

In der 90. Minute fiel dann aber der vierte Muttenzer Treffer doch noch.

SV Muttenz wurde der Favoritenrolle gerecht

Jacob Bernauer lancierte am Flügel Zayd Ait Jloulat, der aus spitzem Winkel Oberer anschoss.

Den Abpraller bugsierte der zurückeilende Simon Ebener unglücklich ins eigen Tor.

Mit diesem diskussionslosen Erfolg wurde der SV Muttenz seiner Favoritenrolle gerecht und unterstrich damit seine Ambitionen.

Heimspiel gegen FC Liestal

Im ersten Heimspiel dieses Jahres trifft der SV Muttenz am Samstag, 25. März 2023, um 16 Uhr auf den FC Liestal.

In der Vorrunde mussten die Rotschwarzen gegen die Kantonshauptstädter eine von nur zwei Niederlagen einstecken.

Die Mannschaft des Trainerduos Peter Schädler und Yves Kellerhals ist also gefordert und hat gegen diesen Gegner einiges gutzumachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SV MuttenzMuttenz