Wie der SV Muttenz mitteilt, gewann er das Spiel am Samstag, 25. März 2023, zu Hause gegen den FC Liestal mit 3:2.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Wenn der Zweite auf den Vierten trifft, spricht man gerne von einem Spitzenspiel.

Nun, diesen hohen Ansprüchen wurde die Partie bei Weitem nicht gerecht, denn dazu boten beide Teams über weite Strecken der Begegnung vor allem spielerisch zu magere Fussballkost.

Die Einheimischen nahmen das Heft sofort in die Hand und drängten ihren Gegner in die eigene Hälfte zurück.

Da ihnen jedoch die zündenden Ideen abgingen, gelang es ihnen nicht vor dem von Kim Meier gehüteten Gehäuse für Gefahr zu sorgen.

Die Gastgeber gingen in der 18. Minute in Führung

Die Gäste hinterliessen in der Abwehr zwar den gewohnt sicheren Eindruck im Spiel nach vorne konnten allerdings auch sie vorerst nicht überzeugen.

Obwohl sich die Gastgeber noch keine reelle Torchance erarbeitet hatten, gingen sie in der 18. Minute in Führung.

Sie profitierten dabei von einem krassen individuellen Aussetzer von Schlussmann Meier.

Er liess sich das Leder von Robin Hänggi abluchsen und dessen Querpass schob Srdan Sudar problemlos ein.

Sudar machte den zweiten Treffer für den SV Muttenz

Die Antwort der Kantonshauptstädter liess allerdings nicht lange auf sich warten, denn nur sieben Zeigerumdrehungen später konnte Alessio De Pierro den besten Liestaler Kevin Schreiber nicht am Abschluss hindern, sodass der agile Angreifer von der Sechzehnmetergrenze aus via Innenpfosten ins Netz traf.

Danach neutralisierten sich die beiden Mannschaften im Mittelfeld. Flüssige Kombinationen hatten nun auf beiden Seiten Seltenheitswert.

Den zweiten Muttenzer Treffer leitete Sudar mit einer glänzenden Einzelleistung ein.

Er liess an der Grundlinie Emmanuel Wandji schlecht aussehen, dribbelte diesen aus und brachte die Kugel scharf zur Mitte, wo Hänggi den Ball mit dem Körper ins Tor bugsierte.

Der FC Liestal war nach der Pause stärker

Vor der Pause verzeichnete Nicolas Napoli noch einen guten Weitschuss, der das Ziel aber knapp verfehlte.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ihre beste Phase und standen dem Ausgleich zwei Mal ganz nahe.

Im Anschluss an einen schnellen Gegenangriff war Schneider plötzlich frei vor Altermatt. Sein Schuss fiel aber zu harmlos aus und stellte den Muttenzer Goalie vor keine Probleme.

Nach einem weiteren flüssigen Liestaler Angriff über die rechte Seite traf Florian Müller lediglich den Aussenpfosten.

Den Gästen fehlte der Wille und Glaube in die Partie zurückzukehren

Die Hausherren kamen schlecht aus der Kabine. Sie traten fahrig auf, sodass die Bälle sofort wieder verloren gingen.

Trotz dieser Mängel erzielten sie jedoch mitten in die gegnerische Druckphase hinein das vorentscheidende 3:1.

Luciano Covellas Schuss konnte Meier zwar noch abwehren, der jüngste Akteur auf dem Platz, der erst achtzehnjährige Matheus Rodrigues, stand allerdings goldrichtig und schloss erfolgreich ab.

In der Folge fehlte den Gästen Wille und Glaube in die Partie zurückzukehren, während die Rotschwarzen in der Offensive viel zu überhastet agierten und dadurch ihre Aktionen nicht mehr sauber zu Ende spielen konnten.

Levin Bodenmüller konnte den Freistoss nicht verwandeln

In der 90. Minute wurde es allerdings plötzlich nochmals spannend, als De Pierro im Strafraum ein Foul beging und der eingewechselte Timon Schaub den fälligen Penalty souverän verwandelte.

In der Nachspielzeit bekam der Tabellenvierte dann sogar noch einen Freistoss aus gefährlicher Distanz zugesprochen.

Da jedoch Levin Bodenmüller den Ball nicht wunschgemäss traf, strich dieser weit über den Querbalken, sodass sich am knappen Muttenzer Sieg nichts mehr veränderte.

Muttenz übernimmt die Tabellenführung

Nach der Niederlage des FC Dietikon gegen den FC Pratteln hat der SV Muttenz die Tabellenführung übernommen.

Diese gilt es nun am Samstag, 1. April 2023, im Stadion Brühl gegen den FC Grenchen 15 zu verteidigen. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionSV MuttenzMuttenz