Das Trinkwasserreservoir in Birsfelden wird abgerissen
Wie die Gemeinde Birsfelden angibt, soll das über 120 Jahre alte Trinkwasserreservoir abgerissen werden. Einwohner können das Reservoir vor dem Abriss besuchen.

Das Trinkwasserreservoir der Gemeinde Birsfelden befindet sich auf der Muttenzer Rütihard und wurde vor über 120 Jahren erbaut.
Inzwischen hat dieses historische Bauwerk das Ende der Lebensdauer erreicht und wird in den nächsten rund zwei Jahren in drei Bauetappen durch einen Neubau ersetzt.
Während der gesamten Bauzeit ist die hohe Qualität des Trinkwassers sichergestellt.
In der ersten Bauetappe werden die beiden ältesten Kammern des Reservoirs zurückgebaut, während die dritte, etwas neuere Kammer bis zur zweiten Bauetappe bestehen bleibt.
Eine einmalige Gelegenheit
Bevor jedoch dieses historische Bauwerk abgerissen wird, möchte die Gemeinde der Bevölkerung die einmalige Gelegenheit geben, einen Blick in die geleerten, historischen Wasserkammern zu werfen und an einer spannenden Führung teilzunehmen.
Die Bevölkerung kann deshalb am Samstag, 11. März 2023, zwischen 11 und 16 Uhr das Reservoir Rütihard besuchen.
Organisierte Shuttlefahrten
Da vor Ort keine Parkplätze für Autos zur Verfügung stehen werden, organisiert die Gemeinde Birsfelden einen Shuttledienst, der circa jede halbe Stunde (je nach Bedarf) zum Reservoir fährt.
Die erste Fahrt zum Reservoir startet um 11 Uhr und die letzte um 14.30 Uhr. Auch für den Rückweg steht der Shuttledienst bis 16 Uhr bereit.
Weitere Informationen zum Anlass und insbesondere zu den Shuttlefahrten sind auf der Webseite der Gemeinde aufrufbar.